Windows 10 schwerwiegender Fehler: Menü Start und Cortana funktioniert nicht

Software Schlagwörter: , 3 Kommentare

Du hast gerade gerade deinen Rechner gestartet und erhältst jetzt die Fehlermeldung „Schwerwiegender Fehler. Das Menü Start und Cortana funktioniert nicht. Wir bemühen uns, das Problem bis zur nächsten Anmeldung zu beheben“? Auch wir haben unsere Erfahrungen mit dieser Fehlermeldung gemacht und für uns eine Lösung gefunden.

Eine Suche im Internet gab bereits erste Treffer, wir sind somit nicht alleine mit dem Fehler.

Deskmodder: Windows 10 Startmenü reparieren

Variante 1:

  • Rechtsklick auf die Taskleiste und den Task Manager aufrufen
  • Dort die explorer.exe neu starten

Variante 2:

  • Rechts in der Taskleiste die Benachrichtigungen (Win + A drücken) öffnen und einmal kurz auf Tabletmodus gehen, Startmenü aufrufen und Tabletmodus wieder ausschalten.

Quelle: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Startmen%C3%BC_reparieren_Windows_10

Beide Lösungswege haben bei uns leider nicht funktioniert.

Schwerwiegender Fehler mit Menü Start und Cortana beheben

Wir konnten den schwerwiegenden Fehler unter Windows 10 mit „Menü Start“ und „Cortana“ mit folgenden Schritten beheben.

  • Drücke dazu als erstes die Tastenkombination [STRG] + [ALT] + [Entf].
  • Halte jetzt die Shift-Taste fest und klicke unten rechts auf das Power-Symbol und anschließend auf „Herunterfahren“.

Der abgesicherte Modus in Windows 10

Wir haben den Rechner ohne Problembehandlung heruntergefahren und gewartet bis der PC ausgeschaltet wurde.

  • Starte den PC erneut und das Problem mit dem schwerwiegenden Fehler unter Windows 10 sollte behoben sein.

Blick in das Ereignisprotokoll

Programm explorer.exe, Version 10.0.10240.16431 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung „Sicherheit und Wartung“, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 2e94
Startzeit: ….
Beendigungszeit: 0
Anwendungspfad: C:\Windows\explorer.exe
Berichts-ID: 3917fa2f-4aa3-11e5-bff5-40618675b6cc
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Auf das fehlerhafte Paket bezogene Anwendungs-ID:

Schwerwiegender Fehler in Windows 10

So sieht die Fehlermeldung aus. Ein einfaches abmelden und wieder anmelden hat bei uns leider keine Lösung gebracht.

Windows 10 schwerwiegender Fehler: Menü Start und Cortana funktioniert nicht.

Schwerwiegender Fehler

Das Menü “Start” und Cortana funktionieren nicht. Wir bemühen uns, das Problem bis zur nächsten Anmeldung zu beheben.

Jetzt abmelden

Jetzt bist du gefragt!

Hat dir die Lösung auch geholfen das Problem zu beheben? Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Wir sind dir für jede Unterstützung dankbar!

3 Kommentare

  1. Liebe Leut‘
    das war der richtige Tipp!
    Die Fehlermeldung ist weg und der Kasten läuft wieder, Danke

  2. ChayTon 2 Jahren Antworten

    Bei mir hat nichts von all dem geholfen. Alles mehrmals versucht. Das ist echt der reinste Schrott. Darum möchte ich Demnächst zur MAC wechseln, der nicht dauern so Probleme wie Win hat.

    • Ralf Dreiundzwanzig 2 Jahren Antworten

      Ich verwende die Anleitung leider auch alle paar Wochen. Die folgenden Schritte funktionieren bei mir:
      1. Drücke dazu als erstes die Tastenkombination [STRG] + [ALT] + [Entf].
      2. Halte jetzt die Shift-Taste fest und klicke unten rechts auf das Power-Symbol und anschließend auf „Herunterfahren“.

      Ich selbst werde nach Linux wechseln. Am Samstag, den 14.11.2015 findet der Linux Presentation Day erstmals bundesweit als auch grenzübergreifend in Österreich und der Schweiz statt. Die Gemeinschaftsveranstaltung wird dezentral an jedem der 70 Standorte von Vereinen, Gruppen wie auch einigen Unternehmen organisiert. Weitere Informationen http://blog.myoos.de/linux-presentation-day-2015-2-fuer-einsteiger/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Business Shooting

Mit dem visuellen Erscheinungsbild beginnt alles. Egal ob Du Freelancer, langjähriger Unternehmer oder Verantwortlicher eines Start-ups bist – Du musst nach außen kommunizieren, für welche Kompetenzen und Botschaften Du stehst.
Imagefördernde Fotos unterstützen ein Unternehmen dabei, sich erfolgreich und attraktiv zu präsentieren und damit neue Kunden anzusprechen.
Bei meiner Arbeit geht es mir sowohl um die ausdrucksstarke und kompetente Darstellung der Führungskräfte und Mitarbeiter als auch um die repräsentative Abbildung der Produkte.

Aktuell

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.