Site icon Atelier für 3D-Visualisierungen, V/AR. Produktvisualisierung und Rendering. ❤ r23

Glas in Blender erstellen

Vor wenigen Tagen haben wir Ihnen in einem Substance Painter Tutorial gezeigt, wie man realistisch aussehendes Glasmaterial erstellen kann. Bei unserem aktuellen Projekt möchten wir ein Esszimmer fotorealistisch für unseren rendern. Auf dem Esszimmer-Tisch soll eine Glasvase mit einer fast schwimmenden Hibiskusblüte stehen.

Esszimmerszene

Auf der linken Monitorseite sehen Sie die zwei Massivholz-Esszimmerstühle im Landhausstil, den Esszimmertisch und die Wand mit Stuckarbeiten.

Auf diesem Tisch soll eine Glasvase mit der Hibiskusblüte stehen. Wie wir die Blüte in Blender gestaltet haben, zeigten wir Ihnen bereits in unserem Blog.

Wir haben aus einer Vielzahl von Lösungswegen zwei vielversprechende Blender Shaders nebeneinander gestellt und mit Cycles ein Bild gerendert.

Überraschung, wir erkennen keinen Unterschied im Glas:

Das Lichtsetup war für Gläser optimiert. D.h. von schräg oben ein Flächenlicht und zwei Abschatter je zur Seite. In der Vase ist noch kein Wasser. Und das Licht ist für Blüten wirklich ungeeignet.

Lichtsetup

Die Vase selbst haben wir einfach gehalten:

Glasvase

Den wirklich sehr dicken Boden im kann man in dem gerenderten Bild leider gar nicht sehen.

Nur ein schöner Lichtsaum an der Glaskante ist entstanden.

Die Normalen mussten selbstverständlich noch ausgerichtet werden. Ein Schritt, den man leider sehr leicht vergessen kann.

Wir verwenden für das Glas nun folgenden Shader:

Glasvase mit einer fast schwimmenden Hibiskusblüte

Die Normalen von den Blütenblättern haben wir noch zur Kamera gedreht. Der IOR Wert vom Wasser stimmt zwar - aber es könnte etwas zu viel Realität sein.

Wie geht es weiter?

Wir werden vermutlich in den nächsten Tagen eine Glasvase mit einer Hibiskusblüte in unserem veröffentlichen. Für das Esszimmer fehlt uns nun noch eine Lampe...

Exit mobile version