Site icon Atelier für 3D-Visualisierungen, V/AR. Produktvisualisierung und Rendering. ❤ r23

Tag 365 der Reise!

Zeichnung von R23

Vor einem Jahr, am 11. Februar 2021, habe ich tägliches in meinen Alltag integriert. In den letzten 365 Tagen habe ich JEDEN Tag gezeichnet. Rückblickend hat sich dadurch viel verändert.

In den ersten Minuten zeichne ich Kreise und Ellipsen. Ich habe damals sogar ein gedreht.

Kreise und Ellipsen zeichne ich noch immer am Anfang. Hierdurch schalte ich ab und vergesse den üblichen Stress vom Tag. Nach dieser Übung mache ich Übungen, die meine Strichführung verbessern sollen. Hier erstelle ich zurzeit Tierporträts:

Papagei

Bleistift 4B auf Profi-Zeichenblock dorée Profi Skizzenblock A3: 170 g/m²

Ich zeichne nicht mit 8B, sondern nur mit 4B.

Haubenmeise

Oder eine Meise als Übung für Strichführung

Bleistift 4B auf Profi-Zeichenblock dorée Profi Skizzenblock A3: 170 g/m²

Nach diesen Übungen belege ich einen Online Kurs über Porträt zeichnen. Hier habe ich in den 12 Monaten die unterschiedlichsten Methoden und Lösungswege kennengelernt. Diese Grundlagen helfen mir auch bei der Modellierung von Porträts für die Metaverse.

Anschließend belege ich einen Workshop bei einem Künstler, in dem wir ein Porträt zeichnen. Zurzeit beschränke ich mich hier auf Details. Augen, Nase, Ohren und Mund. Meine Ergebnisse veröffentliche ich hier im Blog unter Auf Kohle geboren

Das tägliche entschleunigt mich. Es trennt den Tag in vor dem Zeichnen und nach dem Zeichnen. Es schärft die Wahrnehmung. Ich achte auf Details. Ich lerne etwas über Geduld.

Wie geht es weiter?

Ich hoffe, dass ich tägliches in meinen Alltag integriert bekomme. In einem meiner nächsten Kurse erstelle ich sogar von einem Hund eine Porträtzeichnung...? Es wird mit Pulver gemalt. In einem Kurs wird eine Kohlezeichnung erstellt. Das Material fehlt leider noch.

Exit mobile version