Site icon Atelier für 3D-Visualisierungen, V/AR. Produktvisualisierung und Rendering. ❤ r23

Diese Woche vor drei Jahren.

Wenn ich eine Zeichnung erstelle, halte ich meine Arbeitsschritte gerne mit Fotos mit dem Smartphone fest. Die Verwaltungssoftware für mein Bildarchiv zeige mir heute eine Zeichnung unter der Überschrift:

"Diese Woche vor drei Jahren. " an.

Diese Woche vor drei Jahren.

Drei Jahre?! Mir gefällt die Zeichnung noch immer. Ich stehe auch zu meinen Hilfslinien von damals.

Nach der letzten Zeichnung mit Kohle habe ich eine neue Zeichnung begonnen.

Bereits im Februar hatte ich die Nitram Academie FUSAINS Holzkohlestifte 5mm erhalten. Und ich musste eine Porträtzeichnung damit beginnen.

Hier aus meiner aktuellen Arbeit.

15.05

mit einem 5 mm Holzkohlestift ist für mich ungewohnt. Normalerweise zeichne ich mit Bleistift oder Winsor & Newton Natural Charcoal Zeichenkohle aus Weidenholz (eine deckende Zeichenkohle in Künstlerqualität) oder Zeichenkohle aus Natur- Weinrebe.

Bei Zeichenkohle aus Weidenholz oder Weinrebe sehen meine Hände immer entsprechend aus. Am Waschbecken habe ich einen Putzlappen zum Händewaschen. Aber mit Zeichenkohle an den Fingern kann man wunderbar die Tiefen und Schatten verwischen. Man sieht aus wie ... aber das Ergebnis lohnt sich.

Anders bei 5 mm Holzkohlestifte.

16.05

Mit schnellen Bewegungen zeichne ich die Proportionen. Der Schatten auf der Wange wurde gewischt.

Die fast exakten Linien vom Nitram Academie FUSAINS Holzkohlestift 5mm gefällt mir. Die 5 mm sind aber eine extrem weite Ungenauigkeit. Man muss die Linien einfach nebeneinander legen. Zeichenkohle an den Händen hatte ich nicht wirklich.

17.05

Mit Zeichenkohle aus Weidenholz oder Weinrebe kann ich breitere Linien zeichnen. Vielleicht kann man so einen Nitram Academie FUSAINS Holzkohlestift 5mm durchbrechen? Habe ich jetzt nicht ausprobiert. Wenn Sie Erfahrungen damit haben, freue ich mich auf Ihre Kommentare.

19.05

Es darf geschmiert werden. Hatte ich schon geschrieben, dass ich verwischen nicht sonderlich mag?

Da die dunklen Bereiche mir noch zu hell waren, habe ich neben Nitram Academie FUSAINS Holzkohlestift 5mm HB auch den B verwendet. Nach dem Wischen sieht die Zeichnung jetzt gruselig aus.

Mit General's Charcoal Pencils HB Hard zeichne ich nun das eigentliche Porträt.

Der leichte Braunton im Rapier gefällt mir auch sehr gut. Ich verwende bei dieser Zeichnung Strathmore 400 Series Toned Tan Drawing Pad, 24 Blatt, 27,9 x 35,6 cm, Papier, Braun. Ich hatte das Papier bei meiner Lieferung kurz vorgestellt.

Die Bilder in diesem Blog-Posting sind im WebP Format veröffentlicht. Sie wurden verlustbehaftet, mit Photoshop gespeichert. Nach diesem Experiment bin ich der Meinung, dass auch Sie das Bildformat in verwenden können. Bitte schreiben Sie uns in den Kommentaren, wie Ihnen die Bildqualität gefällt. Wenn Sie selbst in Ihrem Blog verwenden möchten, finden Sie bei uns folgende Anleitung.

Wie geht es weiter?

Mit leichten Konturen zeichne ich nun in den nächsten Tagen die ersten Details von dem Porträt. Mit dem Auge habe ich begonnen.

Jetzt sind Sie gefragt!

Ihre Meinung ist mir wichtig! Schreiben Sie mir in den Kommentaren, was Ihnen in Bezug auf meine Zeichnung bewegt.

Exit mobile version