Site icon Atelier für 3D-Visualisierungen, V/AR. Produktvisualisierung und Rendering. ❤ r23

Porträt zeichnen: Tag 458 der Reise

Ich freue mich über die erste Zeichnung für das Projekt: Auf Kohle geboren! in diesem Jahr. Ich versuche jetzt seit 458 Tagen - in meinen Tagesablauf zu integrieren. Und dann auch noch Porträt zeichnen. Kann ja nicht so schwer sein, habe ich am 11. Februar 2021 noch gedacht.

458 Tage später ist zeichnen - besser das ÜBEN - ein fester Bestandteil meines Tagesablaufs. Es gibt für mich drei Problemfälle beim Zeichnen. Der Kreis, die Ellipse, eine Senkrechte in der Mitte teilen oder zu dritteln. Und was muss man beim Porträt können? Genau, das, was ich nicht kann.

In den ersten Minuten zeichne ich nach 458 Tagen noch immer zuerst Kreise und Ellipsen. Ich rede mir ein, dass ich jetzt besser Kreise und Ellipsen kann. Wenn Sie Ihre zeichnen Fähigkeit verbessern möchten, zeichnen Sie täglich Kreise und Ellipsen - sagten die Dozenten.

Das von Kreisen und Ellipsen entschleunigt mich. Ich vergesse so den täglichen Stress, die bevorstehenden Aufgaben, die Termine und Fristen, die man einhalten möchte. Man zeichnet Kreise und Ellipsen - und die Welt kann untergeht. Für den Moment gibt es nur diese Übungen. Wie wunderbar einfach.

Nach diesen Grundübungen belege ich einen Online Kurs über das zeichnen. Querbeet. Die unterschiedlichsten Angebote nehme ich an. Darunter war in den letzten Monaten zum Beispiel ANATOMIE FÜR KÜNSTLER: Anatomie der Nase und auch das Projekt: Rote Tinte

Mein Ziel ist aber Porträt zeichnen, so freue ich mich über die heutige Zeichenstudie besonders.

Was ist eine Zeichenstudie?

Man zeichnet nur einen Teil oder einen Ausschnitt des Zeichenobjekts. Das heißt, man zeichnet nur den Bereich, der besonders interessant oder schwierig zu ist. Wenn man mit dem Ergebnis der Studie zufrieden ist, weiß man, wie man das untersuchte Objekt zeichnen kann.

Markantes, asiatisches Gesicht

Der Weg.

Zwischen 10 und 50 Minuten habe ich täglich an dieser Zeichenstudie gearbeitet. Am 07. Mai habe ich begonnen.

08. Mai

09. Mai

10. Mai

Wischer?! Ich stehe dem Wischer absolut abneigend gegenüber. Ich mag ihn schlicht nicht. Die schöne Zeichnung wird verunstaltet. Einfach nur schrecklich.

11. Mai

Der gehasste Wischer wird zum Zeichenwerkzeug. Ich trage Kohle mit dem Wischer auf! Beispiel Unterlippe und oberhalb der Oberlippe... Ich mag den Wischer trotzdem nicht. Punkt.

Ich wische sogar die Kohle mit den Fingern. Wie im Kindergarten und der Fingerfarbe. Wie kam ich nur auf die Idee, mit Kohle zu zeichnen?

12. Mai

In das verschmierte Gesicht wird nun das Gesicht erneut gezeichnet.

In der Zeit hätte man Geldautomaten sprengen können. Dies ist hier in Nordrhein-Westfalen ein richtiges Problem.

Ich war es nicht! Ich habe in einer verschmierten Zeichnung ein Gesicht erneut gezeichnet.

13. Mai

Es war auch noch ein Freitag.

Ergebnis: 14. Mai

Markantes, asiatisches Gesicht: Kohlezeichnung

General's Charcoal Pencils 2B Medium, 4B Soft, 6B Extra Soft, HB Hard und White.
CLAIREFONTAINE Paint'ON, grau, DIN A3, 29,7 cm x 42 cm, 250 g/m²

Ich hoffe, die Zeichnung gefällt Ihnen.

Jetzt sind Sie gefragt!

Ihre Meinung ist mir wichtig! Schreiben Sie mir in den Kommentaren, was Ihnen in Bezug auf meine Zeichnung bewegt.

Exit mobile version