Site icon Atelier für 3D-Visualisierungen, V/AR. Produktvisualisierung und Rendering. ❤ r23

Blender Tutorial: Screencast Tastenstatus-Tool

https://wiki.blender.org/index.php/Extensions:2.6/Py/Scripts/3D_interaction/Screencast_Key_Status_Tool

Die Erweiterung Screencast Keys zeigt in der linken unteren Ecke des 3D-Ansichtsfensters die Tasten, Tastenkombinationen und Mausbedienungen, sobald diese während einer Bildschirmaufzeichnung benutzt werden. Dieses Addon wird leider nicht mehr mit der Standardinstallation von ausgeliefert. In unserem Videotutorial zeigen wir euch, wie ihr in der Blender Version 2.79 dieses Community-Addon installieren und aktivieren könnt.

Tutorial: Screencast Tastenstatus-Tool

https://www.youtube.com/embed/jSqIWBbUUp8

 

Um dieses Addon zu aktivieren, öffne das Bearbeitungsfenster für die User Preferences, gehe auf den Tab Addons und dort zu den Addons für 3D View. Zum Aktivieren des Addons einfach auf das Kästchen klicken.

Sobald das Addon installiert worden ist, wird das folgende Tastenfeld für die Bildschirmaufzeichnung am Ende der Liste auf dem Properties Panel angezeigt.

Beschreibung:

Start display: Sobald diese Taste gedrückt wird, zeigt jede Taste oder Tastenkombination in der unteren linken Ecke des 3D-Bearbeitungsfensters an. Wird dieselbe Taste oder Tastenkombination mehrfach betätigen, fügt Blender eine “xn”-Kennzeichnung am Ende der Tasten bzw. Tastenkombination hinzu, wodurch die Anzahl der Betätigungen einer oder mehrerer Tasten angezeigt wird.
Stop display: sorgt dafür, dass keine Tasten mehr in die Bildschirmaufzeichnung einblendet.
PosX: Position der Tastendarstellung entlang der X-Achse.
PosY: Position der Tastendarstellung entlang der Y-Achse.

Link

Download Link Screencast Tastenstatus-Tool

Jetzt bist du gefragt!

Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Ich bin dir für jede Unterstützung dankbar!

Exit mobile version