Site icon Atelier für 3D-Visualisierungen, V/AR. Produktvisualisierung und Rendering. ❤ r23

Natur in 3D

Für die Architekturvisualisierung benötigen wir oft Bäume und Sträucher in 3D. Auch Gräser stellen eine besondere Herausforderung dar.

Erstellung von natürlichen Szenen

Vor diesem Hintergrund belege ich zurzeit einen e-Learning-Kurs für Blender. Blender ist eine kostenlose 3D- und Open Source. Während dieses Trainings lerne ich alle Schritte, um realistische und renderbare Objekte zu erstellen.

Die Schaffung von natürlichen Umgebungen mit Blender richtet sich an alle Benutzer, die sich mit der vertraut machen möchten oder an den Profi, der sein Wissen aktualisieren möchte. Vom freiberuflichen Grafikdesigner bis zum Illustrator, der sich zu freier Software entwickeln möchte, wird Blender ein unverzichtbares Hilfsmittel für Ihre Grafik- und Videoproduktionen sein.

Das werde ich lernen:

e-Learning-Kurs für Blender

Im Sommer 2018 habe ich für meine berufliche Weiterbildung Udemy.com entdeckt. Udemy.com ist eine Online-Plattform, auf der Nutzer in aller Welt e-Learning-Kurse erstellen und anbieten können. Auf der Online-Lernplattform stehen über 80.000 Kurse zur Auswahl. Ich habe Blender, WordPress, und Zeichenkurse für die Fortbildung gekauft. Auf meinem Udemy Profil können Sie sehen welche Kurse ich belege. Wenn Sie Fragen zu einem Kurs haben, können Sie mir gerne schreiben.

High Dynamic Range Image

Die natürlichen Szenen werde ich zukünftig in HDRI redern. Hier meine Einstellungen in Blender. Die Bilder zeigen in diesem r23Artikel Blender in der Version 2.79.

Im Color Management verwende ich für Natur Szenen gerne Filmic

Was ist Filmic?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich um ein Profil zur Verwaltung von Farben in Blender handelt, das den Dynamikumfang erheblich erhöht. Das bedeutet Fotorealismus ohne eine unglaubliche Menge an Licht und Einstellungen. In den meisten Fällen liefert eine Umgebungstextur bereits hervorragende Ergebnisse.

Den Kontrast wähle ich hoch.

Bilder bitte zum Vergrößern anklicken!

 

3D-Modellierung von einem Farnblatt

Fotorealistische Beleuchtung in Blender mit HDRI

Für die fotorealistische Beleuchtung in Blender verwende ich HDRI Bilder von HDRI Haven. Für eine übersichtliche Darstellung der HDRI Bilder auf meinem System habe ich mir ein Blender installiert.

HDRI Bilder auswählen

Erstes Farnblatt

Gestaltung der Pflanze

Das Ergebnis: Farn

Individuelle Anpassungen

Durch die Rotation am Empty (Null Objekt) kann man die Pflanze leicht ändern:

Tastenkombination R und Z (wir drehem um die Z-Achse)

Den Unterschied kann man an den Blättern erkennen, die zum Betrachter zeigen.

 

Das hat drei Null Objekte, die man in unterschiedliche Richtungen drehen und skalieren.

 

Jetzt sind Sie gefragt!

Haben Sie Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf Ihren Kommentar.

Sie können diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Ich bin Ihnen für jede Unterstützung dankbar!

Exit mobile version