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Color ID Map Teil 22

In unserer Atelier für Virtual & erstellen wir zurzeit ein Oshkosh-M All-Terrain-Fahrzeug mit Blender 2.81. Das fertige 3D-Modell können Sie über unseren Online Shop später kaufen.

Da wir die Oberfläche mit Adobe Substance Painter gestalten möchten, erstellen wir uns für eine bessere Übersicht in Blender mit Vertext Paint nun eine Color ID Map.

Wir zeigen Ihnen, wie wir arbeiten – schauen Sie uns in die Karten!

Vertex Paint 5
Vertex Paint 6

Die Color ID Map von dem Fahrzeug

Hier nun die fertige Color ID Map von dem Fahrzeug.

Vertex Paint 7
Vertex Paint 8

Jetzt erstellen wir die Color ID Map von der Waffe

Gun
Vertex Paint 9

Wir haben noch für die Reifen eine Color ID Map erstellt. Hiermit sind wir nun mit der Erstellung der Color ID Map fertig.

Vorbereitung für den Export

Bevor wir das Fahrzeug exportieren prüfen wir die Normals.

Was sind Normals?

Normals sind kleine türkisfarbene Linien und zeigen die Ausrichtung der einzelnen Flächen an. Normals sind dafür zuständig, die Vorder- bzw. Rückseite einer Fläche anzuzeigen. Alle Normals müssen nach aussen zeigen.

Alle Normals vom Reserverad zeigen auf dem Bild nach aussen.

Der Export für Adobe Painter

Da wir die Oberfläche mit Adobe Substance Painter gestalten werden, haben wir uns in Blender mit Vertext Paint eine Color ID Map erstellt.

Als Atelier für Virtual & möchten wir Ihnen schon jetzt das Fahrzeug mit der Color ID Map als Erlebnis zur Verfügung stellen.

In unserem Blog verwenden wir einen Scene Viewer für 3D Objekte, der eingenständig Hardware erkennt. Der Scene Viewer erlaubt es, mehrere Dateitypen anzugeben, um plattformübergreifend zu arbeiten.

Es ist nun möglich interaktive Erlebnisse umzusetzen. Mit dem Browser in die erweiterte Realität, ohne App.
Wir haben es umgesetzt – betrachten Sie die Color ID Map in AR und erleben Sie die Interaktion direkt auf Ihrem Smartphone.

Klicken Sie auf Ihrem Augmented Reality tauglichem Smartphone rechts unten auf das AR Icon und holen das in Ihre Umgebung.

Augmented Reality Erlebnis von R23, Ihr Atelier für Virtual & Augmented Reality aus Hagen.

Testen Sie das 3D-Modell von R23 auf Ihrem Smartphone!

Unter dem 3D-Modell zeigen wir einen QR-Code mit der URL zur aktuellen WebSeite.

Wie geht es weiter?

Wir können das Fahrzeug und die Oberflächen nun in Adobe Painter importieren und dort bearbeiten. Die Arbeit an dem Fahrzeug in Blender sind nun abgeschlossen. Im nächsten r23Artikel beschäftigen wir uns mit der Oberfläche von dem Fahrzeug.

Ergebnis: 3D-Modell auf Sketchfab

In unserer Artikelserie haben wir ein Oshkosh-M All-Terrain-Fahrzeug in Low Poly erstellt. Das Low Poly Fahrzeug haben wir auf Sketchfab veröffentlicht. Mit unserem kostenlosen WordPress Plugin können 3D-Modelle mit wenigen Mausklicks direkt aus der Plattform in einem Blog veröffentlicht werden.

Mehr

Artikelserie: Oshkosh-M All-Terrain-Fahrzeug in Low Poly
Augmented Reality: Low Poly Fahrzeug für Unity
Online Shop: 3D-Modell kaufen

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