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UV-Mapping: Essecke in Blender

Heute erstellen wir für den Holztisch und die Küchenstühle das UV-Mapping.

Was ist aber UV-Mapping?

Es ist der Prozess, ein dreidimensionales Modell zu nehmen und es flach in zwei Dimensionen auszulegen.

Das ist in etwa so, als würde man die Kanten von einer Müsli-Schachtel aufschneiden und sie dann flach auf einer Arbeitsfläche auslegen.

Dann kann man darauf zeichnen, malen, Dinge aufkleben.

Wenn man dann fertig ist, kann man die Schachtel wieder zusammenfalten und die Kanten zukleben.

Und schon hat man wieder ein dreidimensionales Objekt, eine dreidimensionale Schachtel, die man auf den Tisch stellen kann.

Tisch

Man kann mit relativ einfach und schnell eine UV-Map erstellen. Es gibt auch wunderbare Plugins, die bei der Erstellung einer UV-Map helfen können.

Wir verwenden hier den etwas zeitaufwendigeren Weg und erstellen die Abwicklung per Hand ohne einen Automatismus. Schon alleine, weil wir es können.

Auf der linken Seite auf dem Monitor sehen wir das zweidimensionale Objekt. Die Grafik könnten wir zum Beispiel in bearbeiten.

Auf der rechten Seite sehen wir im Schachbrettmuster, ob wir Verzerrungen in der Oberfläche haben.

Und da wir schon fertig sind erstellen wir auch eben für die Stühle eine Abwicklung.

Am Esstisch haben wir Platz für 8 Personen.

Bevor wir eine UV-Map von dem Stuhl erstellen können, müssen wir das prüfen. In unserem Blender Tutorial: 3D-Modelle prüfen zeigen wir Ihnen die notwendigen Schritte.

Wie geht es weiter?

Im nächsten Schritt erstellen wir die Color ID Map für den Tisch und Stuhl.

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