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Substance Painter Tutorial: Import und Export von und nach Blender

In unserem Online-Shop erhalten Sie 3D-Modelle mit Texturen. Hier stellen wir unseren Kunden aber auch 3D-Modelle ohne einer Oberfläche zur Verfügung. Hier können unsere Kunden die Oberfläche, die Textur in oder zum Beispiel in Adobe Substance 3D Painter selber erstellen.

Am Ende dieses Tutorials werden Sie wissen, wie Sie Texturen für 3D-Modelle von r23 in Substance Painter Version 8.2.0 (2022) schnell erstellen können.

Einleitung / Hinweis

Dieses Substance Painter Tutorial ist als praktischer Leitfaden gedacht und behandelt keine theoretischen Hintergründe. Für die Richtigkeit der Inhalte dieses Tutorials gebe ich keinerlei Garantie.

Dieses Substance Painter Tutorial entstand am 29.12.2022. Ich verwende Blender in der Version 3.4.0 unter Windows 11. Das gezeigte 3D-Modell ist aus dem Projekt Betonmischer – Betonmischmaschine. Das 3D-Modell wurde in Blender modelliert. Für die Übersichtlichkeit und Reduzierung der Textur-Dateien verwende ich Color ID Map und das Dateiformat FBX.

Dateiformat FBX

Bei unseren 3D-Modellen, die wir Ihnen ohne Oberfläche in unserem Online-Shop anbieten, sind fertig modelliert. Die UV-Map ist erstellt und wir haben mit Vertex Paint in eine Color Map erstellt.

Beispiel: UV-Map

Beispiel: Color Map

Jedes Material hat in Vertex Paint eine eigene Farbe erhalten.

Die 3D-Modelle ohne Textur sind so weit vorbereitet. Wir haben für Sie das 3D-Modell als FBX-Datei aus exportiert.

FBX-Datei in Substance Painter importieren

  1. Datei => Neu
  1. Wählen Sie die FBX-Datei auf Ihrem Rechner aus. In der Regel müssen Sie unsere Zip-Datei vorher entpacken. In dem Verzeichnis FBX liegt die benötigte Datei.
  2. Wählen Sie die Auflösung aus. In der Regel ist 4096 eine gute Wahl.
  3. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK.

Mesh-Maps backen

Mesh-Maps backen Punkt 2 finden Sie unter Textur-Set-Einstellungen Punkt 1.

  1. Sie benötigen die Color ID Map.
  2. Farbquelle ist in der FBX Datei aus unserem Online-Shop die Vertexfarbe
  3. Haben Sie Ihre Größen und anderen Optionen ausgewählt, bestätigen Sie bitte mit einem Klick auf Ausgewählte Texturen backen.

Die benötigte Color ID Map finden Sie unter ID

Arbeiten mit der Color ID Map

Legen Sie das gewünschte Material auf Ihr 3d-Modell. Das Material wird dabei auf alle Oberflächen angewendet.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Material
  2. Wählen "Maske mit Farbauswahl hinzufügen" aus.
  1. Wählen Sie mit der Pipette für Farbe wählen (Punkt 1) die gewünschte Oberfläche (Punkt 2)

In dem obigen Beispiel haben wir die Farbe ROT ausgewählt.

Virtual Reality

Die in diesem Beitrag erstellte Textur haben wir Ihnen zur Qualitätskontrolle auf Sketchfab veröffentlicht

Das 3D-Modell Betonmischer - Betonmischmaschine - Stahl gelb stark verschmutzt als  (VR) Erlebnis

Es ist nun möglich interaktive Virtual Reality (VR) Erlebnisse im Internet, somit auch in einem Blog oder Online-Shop umzusetzen.

Der neue Trend nennt sich VR-Commcere. Mit dem Browser in die erweiterte Realität, ohne App. Wir haben es umgesetzt – betrachten Sie das 3D-Modell in Virtual Reality auf Sketchfab und erleben Sie die Interaktion direkt.

Sie können unser 3D-Modell selbstverständlich in Virtual Reality erleben. Sketchfab stellt Ihnen eine VR Ansicht zur Verfügung.

Das 3D-Modell als interaktives Augmented Reality Erlebnis

In der hochauflösenden Version ist das 3D-Modell leider nicht für Web Anwendungen optimiert. Wir haben Ihnen das 3d - Modell trotzdem als AR Erlebnis veröffentlicht.  Die hier gezeigte GLB-Datei ist fast 34 MB groß.

Augmented Reality Erlebnis von R23, Ihr Atelier für Virtual & Augmented Reality aus Hagen.

Testen Sie das Augmented Reality 3D-Modell von R23 auf Ihrem Smartphone!

Die Texturen in importieren

Die hier verwendete Verschmutzung war uns zu stark. Bauarbeiter pflegen Ihre Geräte und halten Ihre Betonmischmaschinen sauber. Schon alleine, um Verunreinigungen im zu vermeiden. Vor diesem Hintergrund haben wir die Texturen für dieses noch weiter bearbeitet.

Leichter Zementstaub auf der Betonmischmaschine.

Leichte Kratzer am Motorengehäuse / Motorenhaus

Wir exportieren die Texturen in der gewünschten Auflösung für Blender.

Import von Texturen aus Substance Painter nach

In wechseln wir in die Ansicht Shading und klicken auf Principled BSDF (Punkt 1) und geben die Tastenkombination STRG + Shift + t ein.

Mit der Tastenkombination öffnet sich das Principled Texture Setup

  1. Gehen Sie zu dem Verzeichnis in dem Sie die Texturen aus Substance Painter gespeichert haben.
  2. Wählen Sie alle Datei aus.
  3. Ein Klick importiert die Texturen.

Das war schon alles! Wir hoffen, dass dieses hilfreich für Sie ist.

Link zum Online-Shop

3D-Modelle ohne Texturen finden Sie unter dem Schlagwort ohne Texturen in unserem Online-Shop.

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