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Der 3D-Charakter erhält ein Skelett

Work in Progress. Im r23:Atelier erstelle ich zurzeit einen weiblichen 3D-Charakter. Ich zeige Ihnen in dieser Artikelserie, wie ich arbeite – schauen Sie mir in die Karten!

Was ist Rigging?

Das Rigging ist eine Arbeitstechnik im Bereich der 3D-Animation.

Beim Rigging wird mithilfe einer ein sogenanntes Skelett bzw. Rig aus Bones (Knochen) oder auch Joints (Gelenken) konstruiert, das festlegt, wie die einzelnen Teile eines Meshes (eines Polygon Netzes) bewegt werden können.

3D-Charakter

Der 3D-Charakter wird für das Rigging vorbereitet.

Für die Rig Erstellung verwende ich das Auto Rig. Es erleichtert die Rig - Erstellung erheblich.

Ich möchte später selbstverständlich auch das Gesicht von dem 3D-Charakter animieren können.

Der 3D-Charakter erhält ein Skelett

Das Rig muss nun an die richtige Stelle richtig positioniert werden.

Der Screenshot zeigt das Rigging der Zunge.
Der Screenshot zeigt das Rigging der Augen.
Der Screenshot zeigt das Rigging der Lippen.
Der Screenshot zeigt das fertige Rig vom 3D-Charakter

Nachdem das Skelett bzw. Rig erstellt wurde, kann es mit dem Polygon Netz gekoppelt werden, in einem weiteren Arbeitsschritt, dem sogenannten Skinning, sind oft noch kleinere Fehler auszubügeln, die beim Koppeln des Meshes an das Rig aufgetreten sind.

Was ist Skinning?

Als Skinning wird in der 3D-Animation die Zuordnung eines Meshes zu einem Bewegungsskelett bezeichnet. Skinning ist der logisch folgende Schritt nach dem Rigging, das die grundlegende Motorik eines animierten Charakters festlegt.

Skinning definiert die tatsächlich sichtbare Verformung des Körpers, die im Wesentlichen den Bewegungsvorgaben des Rigs folgt und, besonders in „Problemzonen“, dessen Einfluss variieren kann, um natürliche Bewegungsabläufe zu erzielen.

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