Skinning

Der 3D-Charakter erhält ein Skelett

Work in Progress. Im r23:Atelier erstelle ich zurzeit einen weiblichen 3D-Charakter. Ich zeige Ihnen in dieser Artikelserie, wie ich arbeite – schauen Sie mir in die Karten!

Sie haben es eilig? Dann speichern Sie diesen Blogartikel von R23 als PDF

Brauchen Sie den Inhalt dieses Artikels “Der 3D-Charakter erhält ein Skelett” schnell und bequem? Dann speichern Sie ihn doch einfach als PDF!

Was ist Rigging?

Das Rigging ist eine Arbeitstechnik im Bereich der 3D-Animation.

Beim Rigging wird mithilfe einer ein sogenanntes Skelett bzw. Rig aus Bones (Knochen) oder auch Joints (Gelenken) konstruiert, das festlegt, wie die einzelnen Teile eines Meshes (eines Polygon Netzes) bewegt werden können.

3D-Charakter

Der 3D-Charakter erhält ein Skelett 1

Der 3D-Charakter wird für das Rigging vorbereitet.

Rig Punkte

Für die Rig Erstellung verwende ich das Auto Rig. Es erleichtert die Rig – Erstellung erheblich.

Riggen

Ich möchte später selbstverständlich auch das Gesicht von dem 3D-Charakter animieren können.

Blender Riggen

Der 3D-Charakter erhält ein Skelett

Der 3D-Charakter erhält ein Skelett
Der 3D-Charakter erhält ein Skelett
Der 3D-Charakter erhält ein Skelett

Das Rig muss nun an die richtige Stelle richtig positioniert werden.

Rig der Zunge
Der Screenshot zeigt das Rigging der Zunge.
Rig der Augen
Der Screenshot zeigt das Rigging der Augen.
Rig der Lippen
Der Screenshot zeigt das Rigging der Lippen.
Blender Rig
Der Screenshot zeigt das fertige Rig vom 3D-Charakter

Nachdem das Skelett bzw. Rig erstellt wurde, kann es mit dem Polygon Netz gekoppelt werden, in einem weiteren Arbeitsschritt, dem sogenannten Skinning, sind oft noch kleinere Fehler auszubügeln, die beim Koppeln des Meshes an das Rig aufgetreten sind.

Was ist Skinning?

Als Skinning wird in der 3D-Animation die Zuordnung eines Meshes zu einem Bewegungsskelett bezeichnet. Skinning ist der logisch folgende Schritt nach dem Rigging, das die grundlegende Motorik eines animierten Charakters festlegt.

Skinning definiert die tatsächlich sichtbare Verformung des Körpers, die im Wesentlichen den Bewegungsvorgaben des Rigs folgt und, besonders in „Problemzonen“, dessen Einfluss variieren kann, um natürliche Bewegungsabläufe zu erzielen.

Skinning
Skinning
Skinning
Skinning

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Teilen Sie ihn mit anderen. Sie machen uns damit eine große Freude!

Wie können wir Ihnen helfen?

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihres Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) Projektes! Ob Produktfotografie, 3D-Scan-Service, 3D-Visualisierung oder fertige 3D-Modelle für AR/VR – wir beraten Sie persönlich und unverbindlich.

Wenn Sie ein individuelles Angebot auf Basis Ihrer aktuellen Vorlagen (Fotos, Zeichnungen, Skizzen) wünschen, nutzen Sie einfach unser Anfrageformular.


Beitragsautor R23

3D-Modelle für Metaverse und Echtzeit-Anwendungen: VR, AR und mehr

Als Atelier für Metaverse Inhalte und interaktive Markenerlebnisse bieten wir Ihnen eine breite Palette an 3D-Modellen, die sich perfekt für Echtzeitanwendungen eignen. Ob Sie in eine virtuelle Welt eintauchen wollen (Virtual Reality, VR), virtuelle Objekte in die reale Welt einblenden wollen (Augmented Reality, AR) oder beides kombinieren wollen (Mixed Reality, MR) – unsere Modelle sind für alle Formen von Extended Reality (XR) optimiert. Dank unserer Expertise können Sie wertvolle Entwicklungszeit und -kosten sparen. Nutzen Sie unsere 3D-Modelle als Prototypen für Ihre XR-Erfahrungen oder integrieren Sie sie in Ihr fertiges Projekt. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite und sorgen dafür, dass Ihre Markenerlebnisse einzigartig und unvergesslich werden.

3D-Visualisierung
3D-Scan – Dienstleistung

Angebot anfordern


Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert