Site icon Atelier für 3D-Visualisierungen, V/AR. Produktvisualisierung und Rendering. ❤ r23

Ihr zweites Ich in 3D: Fotovorlagen

In den nächsten Wochen erstelle ich im r23 : Blog einen 3D – Charakter nach Fotovorlagen.

Bewusst wird der 3D – Charakter per Hand und nicht per künstlicher Intelligenz modelliert. Auch wird die Person nicht in einem Kasten gescannt. Sondern richtig modelliert. Jeder Punkt und jede Kante wird bewusst gesetzt. Das Mesh wird von mir per Hand in 2.91 gesetzt.

Zur Eindämmung des Coronavirus ist mein Fotostudio leider voraussichtlich bis Ende März 2021, für den Publikumsverkehr geschlossen. Für das 3D Projekt habe ich mir in einer Bilddatenbank für 3D Künstler Fotovorlagen gekauft.

Link

https://www.3d.sk/

3D.sk ist eine große Online-Quelle für hochauflösende menschliche Fotoreferenzen für 3D-Künstler und Spieleentwickler. Sie finden hier mehr als 522.000 Fotos für die Modellierung und Texturierung Ihrer 3D-Charaktere.

Ihr zweites Ich in 3D: Fotovorlagen

Die Augen sollten auf einer Höhe liegen. Das oben gezeigte Foto muss noch etwas gedreht werden.

Damit die Fotos eine gleiche Höhe haben, lege ich die Bilder übereinander und kann so die kleinen Unterschiede besser sehen. Wie man unschwer erkennen kann, stimmt das Ohr leider noch nicht. Augen, Nase und Mund sind schon fast perfekt an der richtigen Stelle.

Nicht nach Wahrscheinlichkeit wird das Mesh erzeugt, sondern nach einer Person. Die Fotos oben und unten helfen mir bei der Modellierung.

Für die Fotoausrichtung verwende ich bevorzugt Gimp. Hier kann ich die Hilfslinien einfach verschieben, so wie ich diese brauche. Und keine KI schreibt mir vor, wie ich das Bild drehen oder skalieren möchte. Vermutlich geht dies auch mit jeder anderen Bildbearbeitungssoftware. Ich mag es einfach und übersichtlich.

In meinem Atelier in Hagen erstelle ich realistisch aussehende menschliche Charaktere, die meine Kunden:innen anschließend in ihrem 3D Projekt wirkungsvoll in Szene setzen können.

Für die des Kopfes benötige ich Fotos. In einem zeige ich Ihnen meine Bildanforderungen.

In der Regel zeige ich im r23 : Blog für Virtual Reality und Echtzeit-Applikationen optimierte 3D – Charakter. Evtl. erstellen wir nun eine für den 3D-Druck? Was meinen Sie?

Wie geht es weiter?

Die fertig ausgerichteten Fotos füge ich in ein.

Jetzt sind Sie gefragt!

Haben Sie Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf Ihren Kommentar.

Sie können diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Ich bin Ihnen für jede Unterstützung dankbar!

Exit mobile version