Site icon Atelier für 3D-Visualisierungen, V/AR. Produktvisualisierung und Rendering. ❤ r23

Maschinelles Lernen: r23 veröffentlicht Bildbeschreibungsmodul für WordPress

Wordpress Plugin Entwicklung

Unser Backofen kann es, unser Kühlschrank kann es und auch unsere Heizung kann es – selbstständig Zustände, wie beispielsweise den Garprozess des Bratens im Ofen erkennen und darauf reagieren. Zahlreiche, miteinander verbundene Sensoren und definierte Regeln diese Technik aus. Was für unsere Haushaltsgeräte heute schon Alltag ist, findet in Zukunft im Rahmen der Industrie 4.0 Initiative auch in industriellen Produktionsanalagen ihren Einsatz.

Hier gehen die Forscher und Unternehmen weltweit aber noch einen Schritt weiter. Sie wollen die Intelligenz in die Maschine bringen: Maschinen sollen die Daten automatisch analysieren, Zusammenhänge lernen und daraus intelligente Handlungen ableiten.

Die Fachleute aus Wissenschaft und Wirtschaft machen heutige Maschinen zu cyber-physischen Systemen (CPS) und gestalten dadurch die Zukunft unserer Produktion. Diese CPS sich durch Anpassungs- und Lernfähigkeit aus: Sie analysieren ihre Umgebung und lernen auf Basis ihrer Beobachtungen Muster, Zusammenhänge und prognosefähige Modelle ganz selbstständig, das heißt, ohne dass ein Engineering Aufwand nötig ist. Typische Anwendungen für solche Systeme sind die Prozessüberwachung, die vorausschauende Wartung, Bildverarbeitung und Fehlerdiagnose. Wissenschaftler und Unternehmer erhoffen sich dadurch spannende Arbeitsfelder für Fachkräfte ohne akademischen Hintergrund zu schaffen.

Quelle Pressemitteilung: Wie Maschinen das selbstständige Lernen lernen

Vor wenigen Monaten veröffentlichte seine zum Erstellen automatischer Bildunterschriften. Der Heise Verlag stellte die Hintergründe in einem wunderbaren Beitrag vor.

Was kann das Cloud Vision API?

Mit dem Cloud Vision API soll nun eine wesentlich genauere Erkennung von Bildinhalten möglich sein. Mit dem API lassen sich Metadaten für Bilder erstellen und anstößige Inhalte moderieren. Auch etwaig im Bild vorhandene Emotionen, in der Regel in Gesichtern, werden erkannt.

R23 erstellt hier eine Anbindung an Cloud Vision API.

Exit mobile version