Site icon Atelier für 3D-Visualisierungen, V/AR. Produktvisualisierung und Rendering. ❤ r23

Unser Concept-Car wird kein Spinner. Teil 3

Wie unsere aufmerksamen Leserinnen und Leser bereits wissen, möchten wir in unserem Atelier für Virtual & Augmented Reality ein realistisches, detailliertes Modell eines komplexen Konzeptautos in Blender, dem Open-Source-3D-Computergrafikprogramm, modellieren. Hierbei geht es uns vor allem um die neuen Möglichkeiten von 3.x. Und natürlich möchten wir neue Aufträge für unser Atelier gewinnen.

Wenn man von Konzeptautos spricht, denkt man eigentlich unweigerlich an die atemberaubenden Design-Entwürfe der Automobilersteller. Die Supersportwagen oder die Hypercars. Einfach nur WOW.

Klar für Automobildesigner das Thema! Wir möchten aber für Automobildesigner arbeiten und nicht ihnen Konkurrenz machen. Vor diesem Hintergrund haben wir uns für ein Concept- in Cyberpunk-Ästhetik entschieden. Vor allem auch, weil wir zurzeit einen Kurs belegen, in dem wir eine Sci-Fi-Landschaft gestalten.

Auto und Cyberpunk = Spinner

Wenn man Auto und hört, denkt man unweigerlich an Spinner, an die fliegenden Autos aus dem Film Blade Runner. Auf YouTube haben wir eine wunderbare Zusammenfassung gefunden.

YouTube: Spinner

Ein Spinner kann als bodengebundenes Fahrzeug gefahren werden, vertikal abheben, schweben und mit einem Düsenantrieb fliegen. Das Fahrzeug wurde von Syd Mead erdacht und entworfen. In den neuen Filmen werden eher Autos verwendet, die auf magische Weise schweben, wie in "Das fünfte Element".

Das Konzept von fliegenden Autos in Blade Runner ist sehr eigenwillig: Der Spinner hat Türen wie ein Auto, aber gleichzeitig hat er ein Armaturenbrett, das sich von dem eines Autos oder Flugzeugs unterscheidet. Er hat Fenster am Boden, die beim Starten und Landen helfen. Er hat rundherum Lichter, die aber nicht wie die eines Flugzeugs aussehen, sondern eher wie die eines Polizeiautos (da es sich ja um ein Polizeiauto handelt), nur dass er eben Lichter am Boden hat.

Der Designer Mead hat den Spinner als Aerodyne beschrieben - ein Fahrzeug, das Luft nach unten leitet, um Auftrieb zu erzeugen. In den Pressemappen zum Film heißt es, dass der Spinner von drei Motoren angetrieben wird: "konventionelle Verbrennungsmotoren, Düsenantrieb und Antischwerkraftantrieb".

Bodengebundenes Fahrzeug

Unser Entwurf wird keine Fenster im Boden haben. Auf einen Düsenantrieb und auf rundherum Lichter möchten wir auch verzichten.

Unser Concept-

Hier haben wir Vorderansicht, Seitenansicht, Draufsicht und Ansicht in der Perspektive. Bei dieser glänzenden Oberfläche erkennt ein 3D-Künstler jede Unstimmigkeit in der Oberfläche. Hier prüfen wir den Kofferraumdeckel.

Motorhaube

Wir hoffen, Sie können unsere Detailverliebtheit erkennen?

Exit mobile version