PHP 7 und Imagick

Dieser Artikel erfordert mehr Erfahrung im Umgang mit Linux und ist daher nur für fortgeschrittene Benutzer gedacht.

Imagemagick

Dieses Tutorial beschreibt wie man die PECL-Extension einfach in PHP 7 integriert. Da es noch kein imagemagick gibt, möchte ich einmal kurz die Vorgehensweise erklären.

Dieses Tutorial ist als praktischer Leitfaden gedacht und behandelt keine theoretischen Hintergründe. Diese werden in einer Vielzahl von anderen Dokumenten im Internet behandelt.

Für die Richtigkeit der Inhalte dieses Tutorials gebe ich keinerlei Garantie. Der hier gezeigte Weg ist nicht der einzige um ein solches System aufzusetzen, es ist lediglich, der, den ich bevorzuge.

Diese » PECL-Extension ist nicht Teil von PHP.

Information zur Installation dieser PECL-Extension findet ihr im Kapitel Installation von PECL-Extensions. Zusätzliche Informationen wie neue Releases, Downloads, Quelldateien, Maintainerinformation und ein CHANGELOG findet ihr hier: » http://pecl.php.net/package/imagick.

1. Download

Zuerst besorgen wir uns den Source Code von Github und bereiten im Anschluss unsere build Umgebung vor.
git clone https://github.com/mkoppanen/imagick.git imagick

2. imagick kompilieren


cd imagick
phpize
./configure
make
sudo make install

Hierbei kam es zu folgenden Fehlermeldungen:
Möglicherweise kommt es während dem configure Befehl zu systemspezifischen Fehlermeldungen, dies hängt davon ab welche Pakete bereits installiert wurden.
Beispiel einer Fehlermeldung:

Ich habe re2c und MagickWand installiert.

3. imagick kompilieren

Falls alles ohne Fehler durchgelaufen ist, kompilieren wir schlussendlich unsere Imagemagick Erweiterung und fügen sie der Konfiguration hinzu:

echo "extension=imagick.so" >> /path/to/php.ini

4. Restart PHP / Apache

For php-fpm:

service php7-fpm restart

service apache2 restart

PHP 7 und Imagick

Imagick ist eine PHP-Erweiterungen, mit der wir die wichtigsten Funktionen der freien Bildbearbeitungssoftware „ImageMagick“ innerhalb von PHP verwendet werden können.

Versionen der Änderungen:
Version 2.0 28. April 2017
Version 1.0 31. Mai 2016

Jetzt bist du gefragt!

Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.