Site icon Atelier für 3D-Visualisierungen, V/AR. Produktvisualisierung und Rendering. ❤ r23

Blender Tutorial: 3D-Modelle prüfen

Ist die Modellierung von einem abgeschlossen, erfolgt die Überprüfung. Dazu gehören ungleichmäßige Transformationen, zusätzliche Geometrie und die Korrektur von Normals.

Am Ende dieses Tutorials werden Sie wissen, wie Sie 3D-Modelle vor der Erstellung einer UV-Map in Version 3.0.0 schnelle überprüfen können.

Einleitung / Hinweis

Dieses Blender Tutorial ist als praktischer Leitfaden gedacht und behandelt keine theoretischen Hintergründe. Für die Richtigkeit der Inhalte dieses Tutorials gebe ich keinerlei Garantie.

Dieses Tutorial entstand am 08.01.2022. Ich verwende Blender in der Version 3.0.0 unter Windows 10. Das gezeigte ist der Tisch aus dem Projekt Küchenplanung in Blender. Das vom hochwertigen Holztisch wurde in Blender modelliert.

Ist die Modellierung abgeschlossen?

Die erste Prüfung besteht darin, sicherzustellen, dass das vollständig ist. Drehen Sie das 3D-Modell in der Einzelansicht ohne weitere Objekte.

Nach Abstand zusammenführen

Im Objekt Mode wählt man das Objekt aus, geht mit Tab in den Edit Mode drückt m für "Zusammenführen/Merge" und wählt Nach Abstand aus.

Für den auswählten Bereich reduzierten sich bei unserem Holztisch die Vertices um 48 bei einem Abstand von 0.1 mm.

Modifikatoren anwenden

Modifikatoren, die das in der Oberfläche verfeinern, werden für die Texturierung in der Regel nicht benötigt. Erst beim Export werden diese auf das 3D-Modell angewendet.

Die Prüfung besteht darin, alle Modifikatoren anzuwenden, die angewendet werden müssen.

Der Modifikator Spiegel (Mirror) wenden wir in der Regel an. Den Modifikator Oberflächenunterteilung wenden wir für die Texturierung in der Regel nicht an.

Rotation / Skalierung

Die Rotation sollte in der Regel 0° für die x, y und z-Achsen sein. Die Skalierung sollte in der Regel 1.0 für die Achsen x, y und z sein.

Hier im Beispiel ist der Wert für die Skalierung bei Y nicht 1.0. Wir korrigieren dies mit der Tastenkombination crtl + a.

Korrektur von Normals

Für die spätere Oberflächengestaltung sollten die Flächen von dem nach außen zeigen. Für eine schnelle der Flächen stellt unter Face Orientations die Ausrichtung der Flächen farbig dar.

Standardmäßig wird in die Ausrichtung der Normals in den Farben Rot und Blau angezeigt. Im Normalfall zeigen die Normals immer in Richtung außen. Die strahlenförmige Darstellung der Richtung der Normalen wird nur im Edit Mode angezeigt werden.

Die roten Flächen sollte man in der Regel nach außen ausrichten.

Edit Mode / alles auswählen / Shift N

Das war schon alles! Wir hoffen, dass dieses Tutorial hilfreich für Sie ist.

Jetzt sind Sie gefragt!

Haben Sie Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf Ihren Kommentar.

Sie können diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Ich bin Ihnen für jede Unterstützung dankbar!

Exit mobile version