Site icon Atelier für 3D-Visualisierungen, V/AR. Produktvisualisierung und Rendering. ❤ r23

KI zeichnet Bilder von einem Hund für R23

Heute hatten wir so ein richtig ungemütliches Wetter. Es war kühl und wurde von richtig heftigen Regenschauern unterbrochen. Die Künstliche-Intelligenz sollte Bilder erzeugen, die diese miese Grundstimmung nicht auf mich überträgt.

Bei dem Wetter jagt man doch keinen Hund vor die Tür!

Bilder und ihre Eindrücke sind für mich wichtig und für meine Stimmung. Für Sie auch?

Hello Mr Blues

Erkennen Sie, welches Bild von einer Künstliche-Intelligenz generiert wurde?

Drama! Künstler werden überflüssig!

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie hier sehen - ist dies sicherlich ein Drama. Eine Künstliche-Intelligenz kann keine Kunst erstellen. Eine Künstliche-Intelligenz ist auch nicht kreativ.

Man gibt hier Text einer Künstliche-Intelligenz, diese erzeugt daraus ein Bild. Das Bild ist eine Überraschung. Der Text ist hier Geschäftsgeheimnis.

Kunst! - Was ist Kunst?

Laut Wikipedia ist vor allem folgendes:

„Das Wort bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist. Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses.

Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selbst sein. Ausübende der im engeren Sinne werden Künstler genannt.“

Die Bilder hier sind zuerst einmal unterhaltsam. Zumindest für mich. Und hoffentlich auch für Sie.

Die Bildidee war schnell der Künstliche-Intelligenz eingeben und nach wenigen Minuten hatte ich mein Ergebnis. Ohne, dass ich Tiere in meinem Fotostudio quälen musste.

Und ja, ich kann mir vorstellen, dass ich zukünftig Blog-Beiträge nicht mit Stockfotos veröffentliche, sondern mit überraschenden Bilder aus der Künstliche-Intelligenz erstellen lasse.

Das typische Szenario, wenn ein Blogbeitrag erstellt ist, muss noch schnell ein Bild her. Man sucht Stunden in den kostenfreien oder kostenpflichtigen Bilddatenbanken nach dem passenden Bildmaterial

Lizenzfreie Bilder: Die besten Seiten für kostenlose Fotos.

https://unsplash.com/

https://www.freeimages.com/

https://barnimages.com/

https://freerangestock.com/

usw.

Jeder Betreiber einer Webseite und Blogger hat seine Liste von Bildquellen. Oft Bildagenturen und Webseiten von kostenlosen Bildern.

Kein Blogger kommt auf die Idee, dass er einen Fotografen für die Bilderstellung für seinen Beitrag beauftragt. Wenn der Blogger ein Interview führt, kann schon mal ein Fotograf gebucht werden. Wenn der Blogger ein Personal Branding betreibt, wird schon mal ein Fotostudio mit Fotografen gebucht.

Aber in der Regel macht die Bloggerin, der Blogger das Foto eben selber oder - bei besonders wichtigen Themen wie das Wetter und bei dem Wetter jagt man doch keinen Hund vor die Tür! Verwendet man die typisch hässlichen kostenlosen 08/15 Stockbilder.

Verlieren wir etwas, wenn eine Künstliche-Intelligenz die kostenlosen Stockbilder, die wir auf x Seiten schon gesehen haben, ersetzen? Wohl kaum.

Wir werden mehr erleben, mehr Inspiration erleben und das tägliche einerlei der Mitbewerber nicht mehr mitbekommen.

Jetzt sind Sie gefragt!

Ist die Künstliche-Intelligenz das Ende der Kreativität? Sind die Bilder von dem Hund mit der Sonnenbrille das Ergebnis einer schöpferischen Leistung für Sie?

Die Süddeutsche hatte im Rahmen ihres Projektes „ZukunftderArbeit“ einmal gefragt: „Bin ich unersetzlich?“ Die hier gezeigte Künstliche-Intelligenz wird sicherlich meine Berufswelt verändern und verändert diese bereits.

Wie sehen Sie dies für sich?

Haben Sie Anregungen, Ergänzungen oder einen Fehler gefunden? Dann freue ich mich auf Ihren Kommentar.

Sie können diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Ich bin Ihnen für jede Unterstützung dankbar!

Exit mobile version