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OpenXR

Virtual Reality

Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) - gemeinsam "XR" - wirken sich auf eine Vielzahl von Branchen aus. OpenXR ist eine Arbeitsgruppe, die vom Konsortium der Khronos Group verwaltet wird, mit dem Ziel, einen Standard für und zu entwickeln. OpenXR wurde von der Khronos Group am 27. Februar 2017 während der GDC 2017 angekündigt und auf der SIGGRAPH 2018 gab es einen Einblick in die technischen Details und die ersten öffentlichen Demonstrationen seines offenen Standards für VR und AR: OpenXR™.

Der Standard befindet sich in der Entwicklung und wird derzeit von praktisch allen großen Herstellern der VR-Branche unterstützt, darunter wichtige AR-Player. Die Arbeitsgruppe von OpenXR, in der Vertreter der Mitgliedsunternehmen den Standard aktiv weiterentwickeln, wird von der Khronos Group unterstützt.

OpenXR Fragmentierungsdiagramm

Der plattformübergreifende VR-Standard eliminiert Branchenfragmentierung, indem er es ermöglicht, Anwendungen einmalig zu schreiben, um sie auf jedem VR-System auszuführen, und auf VR-Geräte zuzugreifen, die in diese VR-Systeme integriert sind, die von Anwendungen verwendet werden sollen. Grafik: Khronos Group

Ein Museum für alle

Virtual-Reality-Technik entbindet Museen von zeitlichen und räumlichen Einschränkungen und macht ihre Sammlungen unbegrenzt erlebbar. Intel und das Smithsonian American Art Museum haben sich mit einem Team von VR-Experten zusammengeschlossen, um die neueste Ausstellung in erlebbare zu verwandeln.

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Khronos Group

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Foto: Nejron Photo / Modelfreigabe bei Shutterstock, Inc

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