Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) – gemeinsam “XR” – wirken sich auf eine Vielzahl von Branchen aus. OpenXR ist eine Arbeitsgruppe, die vom Konsortium der Khronos Group verwaltet wird, mit dem Ziel, einen Standard für Virtual Reality und Augmented Reality zu entwickeln. OpenXR wurde von der Khronos Group am 27. Februar 2017 während der GDC 2017 angekündigt und auf der SIGGRAPH 2018 gab es einen Einblick in die technischen Details und die ersten öffentlichen Demonstrationen seines offenen Standards für VR und AR: OpenXR™.
Sie haben es eilig? Dann speichern Sie diesen Blogartikel von R23 als PDF
Brauchen Sie den Inhalt dieses Artikels “OpenXR” schnell und bequem? Dann speichern Sie ihn doch einfach als PDF!
Der Standard befindet sich in der Entwicklung und wird derzeit von praktisch allen großen Herstellern der VR-Branche unterstützt, darunter wichtige AR-Player. Die Arbeitsgruppe von OpenXR, in der Vertreter der Mitgliedsunternehmen den Standard aktiv weiterentwickeln, wird von der Khronos Group unterstützt.
Wir visualisieren Ideen!
R23 ist Ihre Digitalagentur für Virtual & Augmented Reality. Wir investieren in immersive Technologien wie Augmented Reality und künstliche Intelligenz, die die Grundlage für die Art und Weise sein werden, wie wir in Zukunft online einkaufen. Mit neuen visuellen Entdeckungstools helfen wir Käufer:innen, neue Produkte zu finden, und mit AR-Erlebnissen helfen wir Menschen, Artikel zu visualisieren, bevor sie sie kaufen.Fotorealistische Visualisierungen und 3D-Animationen lassen sich schnell und kostengünstig erzeugen und in Ihrem Online-Shop veröffentlichen.
OpenXR Fragmentierungsdiagramm
Der plattformübergreifende VR-Standard eliminiert Branchenfragmentierung, indem er es ermöglicht, Anwendungen einmalig zu schreiben, um sie auf jedem VR-System auszuführen, und auf VR-Geräte zuzugreifen, die in diese VR-Systeme integriert sind, die von Anwendungen verwendet werden sollen. Grafik: Khronos Group
Ein Museum für alle
Virtual-Reality-Technik entbindet Museen von zeitlichen und räumlichen Einschränkungen und macht ihre Sammlungen unbegrenzt erlebbar. Intel und das Smithsonian American Art Museum haben sich mit einem Team von VR-Experten zusammengeschlossen, um die neueste Ausstellung in erlebbare Kunst zu verwandeln.
Links
Jetzt bist du gefragt!
Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Ich bin dir für jede Unterstützung dankbar!
Foto: Nejron Photo / Modelfreigabe bei Shutterstock, Inc
Schreiben Sie einen Kommentar