Site icon Atelier für 3D-Visualisierungen, V/AR. Produktvisualisierung und Rendering. ❤ r23

Von der Idee bis zum fertigen 3D-Druck Teil 4

Von der Kinderzeichnung zur 3D Figur. Während dieser Artikelserie zeigen wir euch die spezifischen Werkzeuge von der Idee bis zum fertigen 3D-Druck. Dieser Charakter wird die Grundlage für die Entdeckung von Werkzeugen für den 3D- in sein.

Dieser Beitrag ist Teil einer Artikelserie:

In der Artikelserie »Von der Idee bis zum fertigen 3D-Druck« möchten wir die grundlegenden Schritte aufzeigen, die wir für unsere 3D Objekte verwenden.

Charakter - Entwerfen Teil 1
Körper modellieren Teil 2
Arme, Augen, Kleidung, Kleule, Körper modellieren - Teil 3

UV Mapping

Das UV-Koordinaten-System wird bei der Texturierung von Polygonobjekten genutzt, wobei u und v die Texturkoordinaten beschreiben. Die Buchstaben u und v für die Koordinaten sind willkürlich gewählt und haben keine sprachliche Bedeutung.

Jeder Punkt des Polygonobjektes bekommt dabei eine eindeutige Texturposition. Wenn die x-Werte und y-Werte für die Position des Polygons benutzt werden, kann eine verzerrte Textur nur mittels abweichender UV-Koordinaten eindeutig positioniert werden.

UV-Texturierung erlaubt es dem Anwender, Polygone, die ein darstellen, mit einem Bild zu texturieren. Dieses Bild wird UV Texture Map genannt, aber es ist eigentlich nur ein einfaches Bild.

Skulpting

Vor dem Skulpting bereiten wir den Charakter vor. Die Details verschieben wir auf eine weitere Ebene und blenden die Darstellung aus, so haben wir nur noch den Troll.

Im Skulpturmodus verwende ich ein tonähnliches Materil und etwas verstärkte Schatten.

Das Arbeiten mit dieser Einstellung macht Spaß und ist ein absolutes Erlebnis.

Jetzt bist du gefragt!

Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Ich bin dir für jede Unterstützung dankbar!

Exit mobile version