Ich versuche zeichnen in meinen Tagesablauf zu integriert. Ich zeichne jeden Tag in der Woche. Das heißt, ich stelle jeden Nachmittag die Tischstaffelei auf meinen Schreibtisch und nehme mir Zeit für zeichnen.
Sie haben es eilig? Dann speichern Sie diesen Blogartikel von R23 als PDF
Brauchen Sie den Inhalt dieses Artikels “Porträt zeichnen: Tag 257 der Reise!” schnell und bequem? Dann speichern Sie ihn doch einfach als PDF!
Zur Motivation und zur Dokumentation veröffentliche ich meine Ergebnisse hier im Blog. Nach der letzten Zeichnung…
Ergebnis Tag 235
Die folgende Zeichnung habe ich mit Bleistift H, HB, 2B, 3B, 4B, 8B und Weißkreide, auf Canson XL Sand Grain 160g Grau DIN A3 erstellt.
Wir visualisieren Ideen!
R23 ist Ihre Digitalagentur für Virtual & Augmented Reality. Wir investieren in immersive Technologien wie Augmented Reality und künstliche Intelligenz, die die Grundlage für die Art und Weise sein werden, wie wir in Zukunft online einkaufen. Mit neuen visuellen Entdeckungstools helfen wir Käufer:innen, neue Produkte zu finden, und mit AR-Erlebnissen helfen wir Menschen, Artikel zu visualisieren, bevor sie sie kaufen.Fotorealistische Visualisierungen und 3D-Animationen lassen sich schnell und kostengünstig erzeugen und in Ihrem Online-Shop veröffentlichen.
Nach der letzten Zeichnung hatte ich etwas Mut und wollte diese Zeichentechnik bei einem Workshop Projekt anwenden. Und hat nicht funktioniert. Ich hatte mit dem Motiv und dem Lerninhalt Probleme und brach nach wenigen Tagen die Zeichnung ab.
Das Motiv habe ich dann mit Workshop ähnlichen Zeichenmaterial noch einmal versucht. Die folgende Zeichnung entstand mit CONTÉ À PARIS Carbone Zeichenkohlestift, Zeichenkohlestift „CARBONE“, B,
Zeichenkohle aus Weinrebe, dorée Profi-Zeichenblock Papier A3: 170 g/m²
Meine Lerneinheiten habe ich zurzeit geändert. In den ersten Minuten zeichne ich noch immer Kreise und Ellipsen. Da ich mit Ellipsen leider noch immer Probleme habe – habe ich in einem Kurs weitere Übungen für Ellipsen erhalten, die ich ab nächster Woche vermutlich integriert habe.
Da ich zurzeit einen Zeichenkurs Anatomy and Figure Drawing belege, zeichne ich hier zurzeit eine Übungsaufgabe.
In dieser Übung erstelle ich mir mit dem 3D Programm DAZ Studio ein Modell mit einer Pose. Die Pose und das 3D-Modell lasse ich mir in einer Quader Version anzeigen:
Was ich im Viewport sehe, zeichne ich.
Dies mache ich zurzeit seit einigen Tagen und merke, dass sich meine Wahrnehmung von Flächen, Kanten und Winkeln verbessert. In diesem Anatomy and Figure Drawing Kurs wird sehr viel gekrakelt. Die Übungen von zum Beispiel Ohren, Nasen und Augen fehlt leider. Und dies sieht man meinem heutigen Ergebnis leider an. Ich werde Anatomy and Figure Drawing jetzt aber nicht abbrechen, sondern finde es zurzeit abwechslungsreich.
Nach einer kurzen Pause zeichne ich dann an einem Porträt weiter. Bei dieser Zeichnung habe ich die tägliche Zeit leider verkürzen müssen.
Wie geht es weiter?
Auch wenn die heutige Zeichnung meiner Meinung nach eine Verschlechterung zeigt, werde ich bei diesem Dozenten weitere Workshops belegen. Vermutlich werde ich mir mehr Zeit für Übungen von Ohren, Nasen und Augen nehmen.
Schreiben Sie einen Kommentar