Am 11. Februar 2021 habe ich mich entschlossen, dass ich Porträt zeichnen in meinen Alltag integriere. Für Personen, die auch Kreativität zurück in ihren Alltag holen möchten, möchte ich meinen Weg zur Diskussion und Anregung zeigen.
Ich schreibe über die Beschaffungsprobleme von Zeichenmaterial, über Kurse und Workshops, die ich belege. Und lade zum Erfahrungsaustausch unter meinen Beiträgen im Blog ein.
Sie haben es eilig? Dann speichern Sie diesen Blogartikel von R23 als PDF
Brauchen Sie den Inhalt dieses Artikels “Schädel – Anatomie, Aufbau und Schädelknochen – Tag 338 der Reise” schnell und bequem? Dann speichern Sie ihn doch einfach als PDF!
Und zur Dokumentation meiner Zeichenfortschritte veröffentliche ich meine Werke hier im Blog. Die letzte Veröffentlichung zeigte eine Zeichnung vom 18.11.2021
Wir visualisieren Ideen!
R23 ist Ihre Digitalagentur für Virtual & Augmented Reality. Wir investieren in immersive Technologien wie Augmented Reality und künstliche Intelligenz, die die Grundlage für die Art und Weise sein werden, wie wir in Zukunft online einkaufen. Mit neuen visuellen Entdeckungstools helfen wir Käufer:innen, neue Produkte zu finden, und mit AR-Erlebnissen helfen wir Menschen, Artikel zu visualisieren, bevor sie sie kaufen.Fotorealistische Visualisierungen und 3D-Animationen lassen sich schnell und kostengünstig erzeugen und in Ihrem Online-Shop veröffentlichen.
Nach dieser Zeichnung habe ich mein tägliches Zeichenprogramm etwas verändert. In den ersten Minuten beginne ich noch immer mit meiner Kreis- und Ellipsen Übung. Zum Jahreswechsel habe ich mir einen Onlinekurs für die Strichführung gekauft. Hier sind wunderbare Ergänzungsübungen enthalten, die ich nach den Kreis- und Ellipsen Übungen belege. Für diesen Kurs sollte man auch seinen aktuellen Stand festhalten. Hier meine Fähigkeiten am 30.12.2021.
Am 1. Dezember 2021 habe ich mir weitere Onlinekurse gekauft. Nach wenigen Tagen und Stunden habe ich diese Kurse abgebrochen und werde diese vermutlich in wenigen Wochen fortsetzen.
Bis Mitte Dezember habe ich noch Anatomie und Figurenzeichnungen geübt.
Zur Verbesserungen meiner Zeichenfähigkeit von Porträts habe ich mit der Zeichnung Schädel – Anatomie, Aufbau und Schädelknochen begonnen. Die Zeichnung ist mir unheimlich schwergefallen. Oft konnte ich nicht die geplanten 50 Minuten an dieser Zeichnung arbeiten, sondern täglich nur wenige Minuten. Ich habe mich bei dem Motiv richtig gequält. Als Ausrede hatte ich dann die üblichem Kandidaten:
Der Kunde wartet auf ein Angebot.
Hier muss ich unbedingt ein Posting in den Soziale Medien nicht unbeantwortet lassen.
Der Kunde wartet auf die Fertigstellung seines Auftrages.
Da waren die Ausreden, die das tägliche Zeichnen in den Alltag verhindern – wieder da.
Zeichnung 15.01.2022
Die Bleistiftzeichnung in einem neuen Browserfenster öffnen.
Bleistift HB, 2B, 4B und Weißkreide, auf Canson XL Sand Grain 160g Grau DIN A3
Soweit ich den Kurs verstehe, ist noch eine Seitenansicht von dem Schädelknochen geplant. Ich habe diesmal auch Wischer verwendet. Ich vermeide die Wischer in der Regel, da man den Strich danach leider nicht mehr sieht. Bei diesem Motiv habe ich mich “überreden lassen”.
Jetzt sind Sie gefragt!
Verwenden Sie Wischer bei Ihren Zeichnungen? Oder verzichten Sie auch darauf?
Haben Sie Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf Ihren Kommentar.
Sie können diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Ich bin Ihnen für jede Unterstützung dankbar!
Schreiben Sie einen Kommentar