Die Meteorologen sagen für die kommende Woche leider eine Hitzewelle vorher. Bei derartig hohen Temperaturen ist mein Fotostudio selbstverständlich geschlossen. Vor diesem Hintergrund brauchte ich ganz schnell für die Kundeninformation ein Foto.
Sie haben es eilig? Dann speichern Sie diesen Blogartikel von R23 als PDF
Brauchen Sie den Inhalt dieses Artikels “Hitzefrei” schnell und bequem? Dann speichern Sie ihn doch einfach als PDF!
Ich habe dafür eine Getränkedose eingefroren.
Hier ein Auszug aus dem Making-of.
Was wir tun
Wir helfen Unternehmen, Marken und ihren Werbeagenturen, XR-Erlebnisse zu schaffen, die helfen, den Umsatz zu steigern.Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung, Durchführung und Optimierung Ihrer 3D Projekte. Beliebte Schlüsselworte:
Skulpturen, Maskottchen,
Low Poly, Natur und
Weltraum.
Machen Sie Ihr nächstes 3D-Projekt zu einem Erfolg! ✓schnell ✓professionell ✓unkompliziert.
Getränkedose 150 ml aus Frankreich in einem Eisblock
Mal eben eine Getränkedose in Wasser legen und dann ab ins Gefrierfach, funktionierte bei diesem Bild nicht. Ich wollte schon die echte, emotionale und wertschätzende Produktfotografie von mir zeigen. Auch bei einer Getränkedose, die sicherlich sonst nie den Weg in mein Studio gefunden hätte.
- Die Getränkedose wurde nicht geöffnet. Jetzt fragen Sie sich sicherlich. Na und? Wenn man die 150 ml Getränkedose ins Wasser stellt, fängt die Dose an zu Schwimmen. Ein kleiner Teil der Dose ist über Wasser. Und wo kein Wasser ist, ist später auch kein Eis.
- Wie lange braucht so ein Eisblock in der Entstehung im Gefrierfach? Keine Ahnung! Ich habe 36 Stunden gewartet.
Eis wird klar, wenn das Wasser von oben nach unten gefriert. Wird Ihnen jeder gute Barkeeper verraten können. Nur, klares Eis auf einem Foto ist schlicht langweilig. Es ist im Glas spannend, aber auf einem Foto ist es ein schlechter Scherz.
Der Übergang von Forderung zu Hintergrund ist bei klarem Eis schrecklich, man bekommt den Übergang als Betrachterin, als Betrachter auch nicht wirklich mit, sondern sieht nur eine kleine Verzerrung im Produkt.
So sollte nur ein kleiner Spalt zwischen Betrachterin und Betrachter und dem Produkt durch klares Eis geführt werden. Der Rest sollte typisches Eiswürfel-Eis sein. Dies wird durch Lufteinschlüssen leicht milchig. Dies habe ich im hinteren Bereich des Eisblocks gewählt. D.h. hier ist die Kälte auch von der Seite eingedrungen.
Ein Detail:
Die Verzerrungen sind klasse. Die Dose im Eis hat keine Beulen und Dellen! Durch die unterschiedlichen Spannungen im Eis ist es an verschiedenen Stellen geplatzt.
Der Eisblock taut auf dem Foto. Die Oberfläche von dem Eisblock ist glänzend nass. Der Eisblock selbst steht in einer Pfütze.
Die Getränkedose in dem Eisblock steht auf einer beschichteten Acrylplatte. Bei einer Acrylplatte aus dem Baumarkt wäre zwischen Eisblock und Spiegelung eine kleine Macke. Einige fügen die Spiegelung in Photoshop bei. Ich persönlich mag die fotografierte Spiegelung. Die echte Spiegelung.
Die kleinen Pfützen auf der Acrylplatte habe ich platziert.
Vollformat, 105 mm, ISO 100, 1/10, BL 22
Ich hoffe, das Foto gefällt Ihnen. Gerne fotografiere ich auch Ihre Produkte in meinem Studio.
Schreiben Sie einen Kommentar