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Blender Tutorial : Installation glTF-Blender-Exporter

Das Industriekonsortium Khronos veröffentlichte am 5. Juni 2017 die glTF 2.0 Spezifikationen zum Laden und Übermitteln von 3D-Inhalten im Internet. Die Khronos Group hat die Fertigstellung von Version 2.0 ihres lizenzfreien -Formats zur Übermittlung von 3D-Inhalten bekanntgegeben.

Mit 2.0 wurde ein laufzeitneutrales, offenes Standardformat für die Echtzeit-Abgabe von 3D-Modellen und -Szenen veröffentlicht. Als Antwort auf die großen Anforderungen an die Funktionalität von glTF 1.0 fügt die Veröffentlichung von glTF 2.0 Physically Based Rendering (PBR) für portable, konsistente Materialbeschreibungen hinzu. In glTF 1.0 wurde ein Material mit einem GLSL-Shader definiert, das sich für WebGL eignet, aber problematisch beim Import eines glTF-Modells in eine Direct3D- oder Metal-Anwendung war. Durch den Einsatz von PBR sind die optisch ansprechenden glTF 2.0-Modelle nun durchgängig auf jedes API portierbar. Ein PBR-Material wird durch einige wenige Parameter definiert, mit denen Shader für jedes Rendering API generiert werden können. glTF 2.0 definiert ein einfach zu implementierendes, aber leistungsstarkes PBR-Modell, das hochwertige Materialien bereitstellt und dennoch skalierbar ist, um den Fähigkeiten der verschiedenen Klassen von Plattformen und Geräten gerecht zu werden.

Wir empfehlen für die Verwendung von 3D Inhalten in zum Beispiel Mozilla A-Frame oder Three.js
das 2.0 Format.

Zum derzeitigen Zeitpunkt ist das exportieren von 2.0 Dateien nicht Teil von Blender. Aus diesem Grund muss glTF 2.0 manuell hinzugefügt werden, was wir in diesem r23Artikel Euch beschreiben möchten.

Download -Blender-Exporter

Die Quellen bekommt Ihr von der offiziellen Khronos Blender 2.0 Projektseite auf https://github.com/KhronosGroup/glTF-Blender-Exporter.

Wir legen in der Regel ein Verzeichnis an und entpacken die ZIP Datei dort.


 
Wir verwenden für das entpacken einer ZIP Datei die Open Source Software 7-Zip.

Installation -Blender-Exporter

Kopiere den Ordner io_scene_2 in den Ordner scripts/addons Deiner Blender-Installation.

 

Aktiviere den 2.0-Exporter unter der Registerkarte Add-ons.

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