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3D-Modelle im Web darstellen

Wir können Ihnen helfen, ein 3D-Modell auf Ihrer Webseite darzustellen. Es gibt verschiedene JavaScript-Frameworks, die Sie dafür verwenden können, aber einige der beliebtesten und leistungsfähigsten sind Three.js und . Beide bieten Ihnen eine einfache und flexible Möglichkeit, 3D-Szenen zu erstellen, zu laden und zu animieren, die mit WebGL kompatibel sind. Sie können auch verschiedene Effekte, Materialien, Lichter und Kameras verwenden, um Ihre 3D-Modelle realistischer und interaktiver zu gestalten.

Was ist Three.js?

Three.js ist eine JavaScript 3D-Bibliothek, die das Ziel hat, eine einfach zu benutzende, leichte, browserübergreifende und allgemeine 3D-Bibliothek zu sein. Sie können damit 3D-Modelle von Räumen oder Gebäuden erstellen und in Echtzeit präsentieren. Three.js unterstützt auch verschiedene Erweiterungen und Addons, wie zum Beispiel WebGPU (experimentell), SVG und CSS3D Renderer.

Was ist Babylon.js?

ist eine leistungsstarke, schöne, einfache und offene Web-basierte 3D-Bibliothek, die sich selbst als das beste 3D auf dem Web bezeichnet. Babylon.js bietet Ihnen eine Reihe von Funktionen, wie zum Beispiel Flüssigkeitsdarstellung, verbesserte Bildschirmraumreflexionen, Texturendecals und neue glTF-Erweiterungen. Babylon.js hat auch einen Node Material Editor, einen Sandbox-Modus und ein neues Physik-Plugin vom Havok-Team.

Wie kann ich ein 3D-Modell in meine Webseite integrieren?

Um ein 3D-Modell in Ihre Webseite zu integrieren, müssen Sie zunächst ein geeignetes Format für Ihre 3D-Daten wählen. Ein häufig verwendetes Format ist glTF, das als das JPEG der 3D-Welt bezeichnet wird. Es ist ein offenes, effizientes und plattformübergreifendes Format, das 3D-Modelle, Texturen, Animationen und andere Informationen enthält.

Wenn Sie Ihr 3D-Modell in glTF konvertiert haben, können Sie es mit einem der JavaScript-Frameworks, die ich Ihnen vorgeschlagen habe, in Ihre Webseite einbinden. Dazu müssen Sie einige Schritte befolgen, die je nach Framework variieren können, aber im Allgemeinen ähnlich sind:

Sie können sich einige Beispiele und Tutorials für beide Frameworks auf ihren Webseiten ansehen, um mehr über die genauen Schritte und den Code zu erfahren. Hier sind einige Links, die Ihnen helfen könnten:

Wie groß darf mein 3D-Modell sein?

Die Größe Ihres 3D-Modells hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Format, der Anzahl der Dreiecke, der Texturauflösung und der Anzahl der Materialien. Ein häufig verwendetes Format für 3D-Modelle ist glTF, das eine effiziente und plattformübergreifende Darstellung von 3D-Daten ermöglicht. Die binäre Version von glTF ist GLB, die alle 3D-Informationen in einer einzelnen Datei speichert.

Die maximale Größe von glTF- oder GLB-Modellen kann je nach dem verwendeten JavaScript-Framework oder dem 3D-Viewer variieren, aber im Allgemeinen sollten Sie versuchen, Ihre 3D-Dateigrößen möglichst unter 50 MB zu halten. Große 3D-Dateigrößen wirken sich direkt auf die Größe Ihrer Webseite aus und machen sie weniger portierbar und performant.

Um die Größe Ihres 3D-Modells zu reduzieren, können Sie einige Maßnahmen ergreifen, wie zum Beispiel:

Sie können auch einige Online-Tools verwenden, um Ihre 3D-Modelle zu optimieren oder zu konvertieren, wie zum Beispiel:

Wie kann ich die Leistung meines 3D-Modells verbessern?

Die Leistung Ihres 3D-Modells hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Komplexität des Modells, der Anzahl der Elemente, der Qualität der Texturen und der Einstellungen des JavaScript-Frameworks. Um die Leistung Ihres 3D-Modells zu verbessern, können Sie einige Tipps befolgen, wie zum Beispiel:

Kann ich auch 3D-Modelle auf Mobilgeräten anzeigen lassen?

Ja, Sie können auch 3D-Modelle auf Mobilgeräten anzeigen lassen, wenn Sie die richtigen Tools und Formate verwenden. Es gibt einige 3D-Scanner-Apps, die es Ihnen ermöglichen, 3D-Modelle mit der Kamera Ihres Smartphones zu erstellen und zu teilen, wie zum Beispiel Capture oder Heges. Diese Apps nutzen die Sensoren Ihres Geräts, um eine Struktur aus miteinander verbundenen Punkten zu erstellen, die die Tiefe des gescannten Objekts abbilden. Dann erstellen sie auf Basis dieser Struktur ein vollständiges 3D-Modell, das Sie in verschiedenen Dateiformaten speichern oder exportieren können.

Es gibt auch einige Apps, die es Ihnen ermöglichen, 3D-Modelle auf Ihrem Mobilgerät zu betrachten und zu bearbeiten, wie zum Beispiel SketchUp Viewer oder SketchUp for iPad. Diese Apps sind mit dem beliebten 3D-Modellierungsprogramm SketchUp kompatibel und bieten Ihnen eine Reihe von Funktionen, wie zum Beispiel das Öffnen von SKP-Dateien, das Anzeigen von Szenen, Ebenen und Ansichten, das Arbeiten in Mixed Reality oder das Erstellen von 3D-Skizzen.

Um 3D-Modelle auf Mobilgeräten anzeigen zu lassen, müssen Sie jedoch darauf achten, dass Sie ein geeignetes Format für Ihre 3D-Daten wählen. Ein häufig verwendetes Format ist glTF, das als das JPEG der 3D-Welt bezeichnet wird. Es ist ein offenes, effizientes und plattformübergreifendes Format, das 3D-Modelle, Texturen, Animationen und andere Informationen enthält. Es ist mit den meisten 3D-Viewer-Apps und Webseiten kompatibel und ermöglicht eine schnelle und flüssige Darstellung von 3D-Modellen.

Kann ich auch AR und VR-Anwendungen mit JavaScript erstellen?

Ja, Sie können auch AR und VR-Anwendungen mit JavaScript erstellen, indem Sie die WebXR-API verwenden. WebXR ist eine Web-Schnittstelle, die den Zugriff auf Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) Geräte im Web ermöglicht. Sie können damit immersive Inhalte direkt im Browser anzeigen, ohne zusätzliche Software oder Plugins zu installieren.

Um WebXR-Anwendungen mit JavaScript zu erstellen, können Sie verschiedene Frameworks und Bibliotheken verwenden, die die Entwicklung erleichtern und beschleunigen. Einige der beliebtesten und leistungsfähigsten sind:

Sie können sich einige Beispiele und Dokumentationen für diese Frameworks auf ihren Webseiten ansehen und entscheiden, welches am besten zu Ihren Anforderungen passt.

Kann ich auch interaktive Elemente in meinem 3D-Modell hinzufügen?

Ja, Sie können auch interaktive Elemente in Ihrem 3D-Modell hinzufügen, um es ansprechender und dynamischer zu gestalten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie das tun können, je nachdem, welches JavaScript-Framework Sie verwenden und was für eine Art von Interaktion Sie erreichen wollen. Hier sind einige Beispiele, die Ihnen helfen könnten:

Kann ich auch Sprachsteuerung für mein 3D-Modell verwenden?

Ja, Sie können auch Sprachsteuerung für Ihr 3D-Modell verwenden, wenn Sie ein geeignetes JavaScript-Framework und eine Spracherkennungsbibliothek verwenden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie das tun können, je nachdem, welches Framework Sie verwenden und was für eine Art von Sprachsteuerung Sie erreichen wollen. Hier sind einige Beispiele, die Ihnen helfen könnten:

Wie kann ich ein 3D-Modell mit einer KI verknüpfen?

Ja, Sie können ein 3D-Modell mit einer KI verknüpfen, um es intelligenter und kreativer zu gestalten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie das tun können, je nachdem, was für eine Art von KI Sie verwenden und was für ein Ziel Sie verfolgen. Hier sind einige Beispiele, die Ihnen helfen könnten:

Dreamfusion: Google KI erstellt 3D-Modelle aus Text - THE-DECODER.de.
Point-E: Neue OpenAI-KI erstellt 3D-Modelle aus Texteingaben.
10+ der besten KI-3D-Generatoren im Jahr 2023: Text-zu-3D, Bild-zu-3D

Kann ich auch ein 3D-Modell mit einer Blockchain verknüpfen?

Ja, Sie können auch ein 3D-Modell mit einer Blockchain verknüpfen, um es sicherer, transparenter und wertvoller zu machen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie das tun können, je nachdem, welche Blockchain Sie verwenden und was für ein Ziel Sie verfolgen. Hier sind einige Beispiele, die Ihnen helfen könnten:

glTF-Sample-Models

Sie können von uns glTF-Sample-Models kostenfrei erhalten. Die 3D-Modelle von https://github.com/r23/glTF-Sample-Models sind eine Sammlung von glTF-Beispielmodellen, die verschiedene Funktionen und Erweiterungen des glTF-Formats demonstrieren. glTF ist ein offenes Standardformat für die effiziente Übertragung und das Laden von 3D-Szenen und -Modellen. Die Modelle sind in verschiedenen Formaten von glTF verfügbar, wie z.B.:

Die Modelle haben auch eine README.md-Datei mit Informationen über die Lizenz und die Verwendungseinschränkungen. Sie können die Modelle herunterladen und in Ihrem eigenen Projekt verwenden, solange Sie die Lizenzbedingungen einhalten. Sie können auch mehr über glTF erfahren, indem Sie die Spezifikation oder das Tutorial lesen.

WebGPU Browser support

WebGPU ist eine experimentelle Web-API, die es ermöglicht, die GPU des Systems für komplexe Grafik- und Rechenoperationen zu nutzen. WebGPU ist der Nachfolger von WebGL, der eine bessere Kompatibilität mit modernen GPUs, Unterstützung für allgemeine GPU-Rechenoperationen, schnellere Operationen und Zugriff auf fortgeschrittenere GPU-Funktionen bietet.

WebGPU wird noch nicht von allen Browsern unterstützt. Sie können WebGPU in einigen Chromium-basierten Browsern (auf Windows, MacOS, Linux) mit dem enable-unsafe-webgpu-Flag aktivieren. Sie können auch WebGPU in Firefox mit dem dom.webgpu.enabled-Flag aktivieren. Safari hat eine veraltete Version von WebGPU mit WSL unterstützt, aber diese wurde entfernt und wird durch eine neue Implementierung ersetzt, die den aktuellen Spezifikationen von WebGPU und WGSL folgt.

Sie können überprüfen, ob Ihr Browser WebGPU unterstützt, indem Sie die Can I use… Website besuchen oder die navigator.gpu-Eigenschaft in der JavaScript-Konsole testen. Wenn Ihr Browser WebGPU nicht unterstützt, können Sie versuchen, einen anderen Browser zu verwenden oder auf ein Update zu warten.

Was sind die Vorteile von WebGPU gegenüber anderen Grafik-APIs?

Einige Vorteile von WebGPU gegenüber anderen Grafik-APIs sind:

WebGPU: Google rollt neuen Standard von Chrome 94 bis 99 aus.
WebGPU – Wikipedia.
WebGPU: Die KI kommt in den Browser | heise online.

Wie kann ich WebGPU in meinem eigenen Projekt verwenden?

Um WebGPU in Ihrem eigenen Projekt zu verwenden, müssen Sie zunächst die WebGPU-API in Ihrem Browser aktivieren, indem Sie die entsprechenden Flags setzen. Dann müssen Sie ein WebGPU-Kontextobjekt erstellen, das die Schnittstelle zu Ihrer GPU darstellt. Sie können dies tun, indem Sie eine HTML-Canvas-Element und rufen Sie getContext ('webgpu') auf sie.

const canvas = document.getElementById('canvas');
const context = canvas.getContext('webgpu');

Dann müssen Sie einige WebGPU-Objekte erstellen, die für die GPU-Kommunikation und -Operationen erforderlich sind, wie z.B.:

Wie kann ich meine bestehenden WebGL-Anwendungen auf WebGPU migrieren?

Die Migration von WebGL-Anwendungen auf WebGPU ist nicht trivial, da die beiden Grafik-APIs sehr unterschiedlich sind. WebGPU ist eine modernere und leistungsfähigere API, die mehr Kontrolle und Flexibilität über die GPU bietet, aber auch mehr Komplexität und Verantwortung mit sich bringt. WebGL ist eine einfachere und abstraktere API, die auf OpenGL ES basiert und viele Details der GPU verbirgt.

Um Ihre bestehenden WebGL-Anwendungen auf WebGPU zu migrieren, müssen Sie einige Schritte unternehmen, wie z.B.:

Über 20 Jahre Erfahrungen mit 3D-Modelle im Web

Unser Atelier verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung mit der Veröffentlichung von 3D-Modellen im Web.

Vor 20 Jahren war die Veröffentlichung von 3D-Modellen im Web eine große Herausforderung, da die Browser keine native Unterstützung für 3D-Grafik hatten. Die gängigsten Methoden, um 3D-Modelle im Web zu zeigen, waren:

Erst mit der Einführung von WebGL im Jahr 2011 wurde es möglich, 3D-Modelle im Web ohne zusätzliche Software direkt im Browser zu rendern und zu animieren. WebGL ist eine JavaScript-API, die auf OpenGL ES basiert und den Zugriff auf die Grafikkarte ermöglicht. WebGL eröffnete neue Möglichkeiten für die Erstellung von interaktiven und immersiven 3D-Anwendungen im Web, wie z.B. Spiele, Simulationen, Kunstwerke und mehr.

3D - Modelle können wir heute mit erstellen. Hier unsere virtuelle Influencerin in der Ansicht.

Unsere virtuelle Influencerin als FBX exportiert und bei mixamo Rumba tanzen lassen.

Sie können den Bild-in-Bild-Modus auch über das Kontextmenü aufrufen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Webvideo der Zeitrafferaufnahme, um das Medien-Kontextmenü anzuzeigen.

Anmerkung: Die Animation enthält selbstverständlich keinen Ton.

Die Animation haben wir dann an Abobe Areo gesendet. https://adobeaero.app.link/SrY5fZCtDAb

Was ist Adobe Aero?

Adobe Aero ist eine Software für die Erstellung von Augmented Reality (AR) Erlebnissen, die auf dem Smartphone oder Tablet angezeigt und interagiert werden können. Mit Adobe Aero können Sie 3D- und 2D-Inhalte sowie Sound verwenden, um immersive Geschichten in der erweiterten Realität zu erzählen. Sie brauchen keine Programmierkenntnisse, um Adobe Aero zu verwenden, nur Ihre Fantasie.

Mit Adobe Aero können Sie:

Hier unsere Rumba tanzende virtuelle Influencerin ohne Texturen als Augmented Reality (AR)

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