
3D Charakterdesign: Claudia bekommt ein neues Rig
In meinem Atelier möchten wir einen realistisch aussehenden menschlichen 3D Charakter erstellen.
Wir bieten Ihnen 3D Charakterdesign nach Ihrem Ebenbild in unserem Atelier in Hagen an. Wir benötigen nur wenige Fotos von Ihnen und nach wenigen Tagen erhalten Sie Ihr zweites Ich in 3D.
Mit dieser Artikelserie möchten wir Ihnen zeigen, wie wir arbeiten.
Sie haben es eilig? Dann speichern Sie diesen Artikel als PDF
Brauchen Sie den Inhalt dieses Artikels "3D Charakterdesign: Claudia bekommt ein neues Rig" schnell und bequem? Dann speichern Sie ihn doch einfach als PDF!
In den letzten r23 Artikeln bekam der 3D-Charakter eine neue Frisur, dann neue Kleidung. Sie tanzte Samba für uns und wir haben die Qualität weiter verbessert. Vor diesem Hintergrund sind wir zurück beim Rigging.
Was ist Rigging?
Beim Rigging kekommt der 3D-Charakter ein sogenanntes Skelett bzw. Rig aus Bones (Knochen) oder auch Joints (Gelenken) konstruiert, das festlegt, wie die einzelnen Teile eines Meshes bewegt werden können.
Mesh Reduzierung
Für eine bessere Optimierung sind die nicht sichtbaren Flächen nicht nötig.
Im ersten Schritt werden diese Flächen gelöscht.
Claudia in T - Pose

Claudia nach der Entfernung des alten Riggs in A - Pose.

Die nicht sichtbaren Flächenwerden gelöscht.



Augen
Die Augen sollen sich später bewegen können.
Wie geht es weiter?
Die Zunge und die Lippen sollen sich später auch bewegen können. Für die berufliche Weiterbildung verwenden wir Udemy. Hier haben wir weitere Online Kurse gebucht, und hoffen, dass wir noch besser werden.
Wo ist das Cookie Banner?
Wir haben keins! Weil wir nicht tracken, und auch keine unnötigen Cookies setzen. Menschen sollten nicht akzeptieren müssen, im gesamten Web getrackt zu werden.
Jetzt sind Sie gefragt!
Haben Sie Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freuen wir uns auf Ihren Kommentar.
Sie können diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Wir sind Ihnen für jede Unterstützung dankbar!
Wie können wir Ihnen helfen?
Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihres Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) Projektes! Egal ob Produktfotografie, 3D-Scan-Service, 3D-Visualisierung oder fertige 3D-Modelle für AR/VR – wir beraten Sie persönlich und unverbindlich.
Wünschen Sie ein individuelles Angebot auf Basis Ihrer aktuellen Vorlagen, nutzen Sie einfach unser Anfrageformular.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Mit Ihrer Bewertung helfen Sie uns, unsere Inhalte noch weiter zu verbessern.
2 Kommentare
Hinterlasse Sie einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!
Danke für den Einblick. Das sieht schon gut aus! Macht Ihr die Mimik mit Morph-Targets? Weiter so.
Hallo Mo,
herzlichen Dank für die aufmunternden Worte.
Zurzeit meide ich das Thema Mimik. Irgendwo habe ich eine Apple iPhone App gesehen, die die Mimik einfach aufzeichnet. Leider habe ich kein iPhone.
Dann habe ich OpenPose to Blender Facial Motion gesehen.
Auch der Face tracker klingt zurzeit spannend
https://www.youtube.com/watch?v=I4qkhuQk3_c
Vermutlich wird es auch Headtracking with Blender
https://www.youtube.com/watch?v=XDeiup4tgmg
Viele Grüße