3D-Modellierung: Architektur

Allgemein Schlagwörter: , 0 Kommentare

Work in progress: Im R23 Blog zeige ich euch die 3D-Modellierung eines Hauses. Die Zeichnungen in sind das Ergebnis von dem E-Learning-Kurs Architectural Design & Animation in Blender, den ich zurzeit auf Udemy belege.

In diesem Kurs lerne ich den Prozess der in Blender kennen und entdecke nützliche Add-ons, um meinen Workflow zu beschleunigen. Leider hat der Entwurf in dem Kurs einige gravierende Mängel. Einen dieser Fehler möchte ich euch zeigen, da er auch verdeutlicht, warum man unbedingt eine benötigt.

Grundriss

3D-Modellierung: Architektur
 
Wenn man sich mit dem Grundriss beschäftigt, kann der Experte den Fehler sicherlich erkennen.

In dem E-Learning-Kurs Architectural Design & Animation in Blender haben wir nach dem Erdgeschoss (EG) habe ich heute das Obergeschoss (OG) angefangen.

Obergeschoss


 
In der 3D Ansicht wird der Fehler noch deutlicher:


 
Der Fehler: Wenn man in das Gästezimmer oder Arbeitzimmer gehen möchte, läuft man nicht in das Zimmer sondern rennt leider gegen eine Wand.
 

Fehler im Entwurf durch Architekturvisualisierung besser erkennen

Fehler besser erkennen
 
Durch die geöffnete Tür in der 3D Zeichnung erkennt auch der Laie den Fehler.

Die Korrektur

 


 

Grundriss mit Türen

Architekturvisualisierung, Blender
 

Grundriss Obergeschoss (OG)

Nach den Türen wurden die großflächige Panoramafenster gezeichnet. Ich mag Panoramafenster, da sie grandiose Aussichten in die Natur ermöglichen und weil die Fenster für einen besonders hohen Lichteinfall sorgen.


 

 

 
Panoramafenster
 
Panoramafenster hatten wir bereits im Erdgeschoss verwendet.

Wenn dir meine Architekturvisualisierung gefällt kannst du diese Dienstleistung in wenigen Wochen über meinen Online Shop buchen.

Jetzt bist du gefragt!

Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Wir sind dir für jede Unterstützung dankbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail und Kommentar. Detaillierte Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung

Aktuell