Ich habe im r23 : Blog mit der Modellierung von einem 3D – Charakter in Blender begonnen.
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Dieser Beitrag ist Teil einer Artikelserie:
Teil 1: Ihr zweites Ich in 3D: Fotovorlagen
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3D – Charakter Modellierung nach Fotovorlagen
Im ersten Teil der Artikelserie habe ich die Fotovorlagen für die 3D-Modellierung in Blender vorbereitet. Die Fotos wurden ausgerichtet, zugeschnitten und in der Größe leicht skaliert.
![3D – Charakter Modellierung nach Fotovorlagen 2 Ihr zweites Ich in 3D: Fotovorlagen](https://static2.r23.de/2020/12/charakter_modelling_face_01.jpg)
Augen
Ich beginne in der regel mit den Augen. Es ist ein Kreis mit zwölf Punkten.
![3D – Charakter Modellierung nach Fotovorlagen 3 Ihr zweites Ich in 3D: Fotovorlagen](https://static2.r23.de/2020/12/charakter_modelling_face_02.jpg)
Die Punkte werden nun an die richtige Stelle verschoben
![3D – Charakter Modellierung nach Fotovorlagen 4 Ihr zweites Ich in 3D: Fotovorlagen](https://static2.r23.de/2020/12/charakter_modelling_face_03.jpg)
![3D – Charakter Modellierung nach Fotovorlagen 5 Ihr zweites Ich in 3D: Fotovorlagen](https://static2.r23.de/2020/12/charakter_modelling_face_04.jpg)
![3D – Charakter Modellierung nach Fotovorlagen 6 Ihr zweites Ich in 3D: Fotovorlagen](https://static2.r23.de/2020/12/charakter_modelling_face_06.jpg)
![3D – Charakter Modellierung nach Fotovorlagen 7 Ihr zweites Ich in 3D: Fotovorlagen](https://static2.r23.de/2020/12/charakter_modelling_face_07.jpg)
Nase
![3D – Charakter Modellierung nach Fotovorlagen 8 Ihr zweites Ich in 3D: Fotovorlagen](https://static2.r23.de/2020/12/charakter_modelling_face_09.jpg)
![3D – Charakter Modellierung nach Fotovorlagen 9 Ihr zweites Ich in 3D: Fotovorlagen](https://static2.r23.de/2020/12/charakter_modelling_face_10.jpg)
![3D – Charakter Modellierung nach Fotovorlagen 10 Ihr zweites Ich in 3D: Fotovorlagen](https://static2.r23.de/2020/12/charakter_modelling_face_11.jpg)
![3D – Charakter Modellierung nach Fotovorlagen 11 Ihr zweites Ich in 3D: Fotovorlagen](https://static2.r23.de/2020/12/charakter_modelling_face_12.jpg)
Mund
![3D – Charakter Modellierung nach Fotovorlagen 12 Ihr zweites Ich in 3D: Fotovorlagen](https://static2.r23.de/2020/12/charakter_modelling_face_13.jpg)
![3D – Charakter Modellierung nach Fotovorlagen 13 Ihr zweites Ich in 3D: Fotovorlagen](https://static2.r23.de/2020/12/charakter_modelling_face_14.jpg)
Das Mesh optimieren
Zuerst müssen die Normale ausgerichtet werden.
Was sind Normale
In der Geometrie ist eine Normale ein Objekt wie eine Linie, ein Strahl oder ein Vektor, der senkrecht zu einem bestimmten Objekt steht. Ein Normalenvektor kann die Länge eins haben (ein Einheitsvektor) oder seine Länge kann die Krümmung des Objekts darstellen (ein Krümmungsvektor); sein Vorzeichen kann die Seiten (innen oder außen) angeben.
Für ein optimales Ergebnis sollten die Normalenvektoren alle in eine Richtung zeigen. Und zwar nach außen.
Die Normale wird in der 3D-Computergrafik verwendet, um die Ausrichtung einer Oberfläche zu einer Lichtquelle für flache Schattierungen zu bestimmen oder die Ausrichtung der einzelnen Ecken (Scheitelpunkte) der Oberfläche, um eine gekrümmte Oberfläche mit Phong-Schattierung zu imitieren.
![3D – Charakter Modellierung nach Fotovorlagen 14 Ihr zweites Ich in 3D: Fotovorlagen](https://static2.r23.de/2020/12/charakter_modelling_face_15.jpg)
Auf das Mesh lege ich den Subdivision Surfaces.
Subdivision Surfaces ist ein Mesh Modifier. Surfaces sind eine durch den Computer errechnete, verfeinerte Annäherung an ein grobes Mesh.
Sie erlauben eine weiche Oberfläche von Objekten, ohne dass man Mengen an Vertices und Faces erstellen müsste.
![3D – Charakter Modellierung nach Fotovorlagen 15 Ihr zweites Ich in 3D: Fotovorlagen](https://static2.r23.de/2020/12/charakter_modelling_face_16.jpg)
Mehr…
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