Work in Progress. Der 3D-Charakter lernt laufen. Ich zeige Ihnen in dieser Artikelserie, wie ich arbeite – schauen Sie mir in die Karten! Der 3D-Charakter lernt laufen!
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Im gestrigen r23:Artikel waren die Bewegungsabläufe von unserem 3D-Charakter leider noch sehr ruckelig.
Da ich zurzeit noch kein eigenes Motion Capture System habe – verwende ich freie Bewegungserfassungsdateien.
Was ist das?
Wie ich gestern im r23:Blog beschreiben habe, zeichnet ein Motion Capture System die Bewegungsabläufe auf. Ein Vorteil von Motion Capture ist, dass man die Aufzeichnung der Bewegung auf andere 3D-Modelle übertragen kann.
Mit dem Remap-Werkzeug von Auto-Rig Pro kann ich eine Armatur-Animation auf eine andere neu auszurichten. Ich kann zum Beispiel eine BVH-Bewegungserfassungsdatei importieren und die Animationsdaten auf die Auto-Rig Pro-Armatur übertragen.
![3D-Charakter: Sonnenblume 2 BVH Bewegungserfassungsdatei_importieren](https://static2.r23.de/2020/10/bvh-bewegungserfassungsdatei_importieren.png)
Die Arbeitsabläufe für die Übertragung von Animationsdaten unterscheiden sich je nach Motion Capture System. Hier muss man ausprobieren und testen.
Im folgenden Video prüfe ich die Bewegungen von dem 3D-Charakter
Video: Made in kann laufen
Wie geht es weiter?
Im nächsten Schritt werde ich ein Rendering der Animation erstellen.
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