Der 3D-Charakter lernt laufen

3D-Charakter: Weniger Bitch, mehr Sonnenblume

Work in Progress. Nach Corona möchte ich in meinem r23:Atelier in Hagen erstellen und anbieten. Auf dem Weg zu einem habe ich mit der Erstellung von einem 3D-Charakter begonnen. Ich zeige Ihnen in dieser Artikelserie, wie ich arbeite – schauen Sie mir in die Karten! Der 3D-Charakter lernt laufen.

Sie haben es eilig? Dann speichern Sie diesen Blogartikel von R23 als PDF

Brauchen Sie den Inhalt dieses Artikels “3D-Charakter: Weniger Bitch, mehr Sonnenblume” schnell und bequem? Dann speichern Sie ihn doch einfach als PDF!

Der Arbeitstitel ist weiterhin Made in.

Made in lernt laufen

Wir nehmen nun an, dass ich ein Studio habe und die Bewegung erfolgreich aufgezeichnet habe. Die Bewegung habe ich nun in importiert.

Verwandeln Sie Ihren Commerce mit AR und 3D-Produktvisualisierung!

Bei uns geht es um Techniken, die es schaffen, das Produkt zum Erlebnis zu machen. Virtual & Augmented Reality, 360 Grad-Videos, Darstellungen in 3D, virtuelle Showrooms. Die Besucher:innen sollen eintauchen in die Welt des Unternehmens mit immersiven Technologien.
Charakterdesign / Maskottchen

Sie können uns mit der Erstellung von individuellen 3D-Visualisierungen beauftragen. Jeder kann 3D-Visualisierungen bei unserem Kreativservice bestellen – unabhängig davon, ob Sie nur ein einzelnes 3D-Modell benötigen oder viele.

Ein eigenes Studio in Hagen ist ein Traum von mir. Nach Corona möchte ich mir diesen Traum erfüllen.

Was ist Motion Capture?

Motion Capture (manchmal auch als mo-cap oder kurz mocap bezeichnet) ist der Prozess der Aufzeichnung der Bewegung von Objekten oder Personen. Mein Studio und mein r23:Atelier wird die Bewegung von Menschen aufzeichnen.

wird in der Unterhaltung, im Sport, in medizinischen Anwendungen oder in der Robotik verwendet. Bei der Entwicklung von Filmen und Videospielen bezieht es sich auf die Aufzeichnung von Handlungen menschlicher Schauspieler und die Verwendung dieser Informationen zur Animation digitaler Charaktermodelle.

Wenn die Aufzeichnung das Gesicht und Finger einschließt oder subtile Ausdrücke einfängt, wird es als Performance Cap bezeichnet.

Die Bewegungen, die Sie in meinem r23:Blog sehen wurden leider noch nicht von mir aufgezeichnet. Die Bewegungsabläufe wurden mir zur Verfügung gestellt.

Weniger Bitch, mehr Sonnenblume

Der 3D-Charakter lernt laufen

Auf dem Screenshot sehen Sie hinter dem 3D-Charakter die importierten Bewegungsabläufe. Da es keine einheitlichen Einstellungen gibt und jeder Hersteller die Gelenke anders bezeichnet und darstellt – ist es etwas Aufwendig.

Der 3D-Charakter lernt laufen

Ganz ehrlich, ich hatte mir dies 2020 etwas leichter vorgestellt.

Videos im r23:Blog

Was mir besonders gut gefällt sind die Möglichkeiten, die die Besucher meines Blogs haben. Diese können sich zum Beispiel eben ein Bildschirmfoto erstellen.

Nach einem Klick mit der rechten Maustaste auf ein Video wird das Medienkontextmenü angezeigt:

Medienkontextmenü

Tipp: klicken Sie zum Umschalten der Funktion im Kontextmenü auf Bild-im-Bild (PiP).

-Platzhalter auf der Webseite

Bei Wiedergabe eines Videos im Bild-im-Bild-Modus enthält der Platzhalter auf der Webseite den Hinweis Dieses Video wird im Modus “Bild im Bild“ (PiP) wiedergegeben.

Wird ein Video im Vollbildmodus angezeigt, ist im Kontextmenü der Eintrag Bild-im-Bild (PiP) nicht enthalten.

Kommen wir zurück zu unserem 3D-Charakter und den Gehversuchen. Der 3D-Charakter läuft richtigerweise an einem Platz und kann so in einer Endlosschleife bleiben.

Die Schuhe bereiten augenscheinlich keine Probleme. Kommen wir nun zu den Darstellungsfehlern.

Die Darstellungsfehler im Video

  • Die Arm- und Handbewegung gefällt mir auf einer Seite nicht.
  • Die Schultergelenke scheinen am falschen Ort
  • Die Hose und die Beinen benötigen mehr Abstand zueinander
  • Die Haare gehen auf einer Seite ja gar nicht

Erst in der Bewegung “verrutschen” die Haare von dem 3D-Charakter. In dem gestrigen r23:Artikel waren die Haare eigentlich in Ordnung und in der Bewegung sehen diese jetzt so aus?

In dem folgenden Bild habe ich den Darstellungsfehler in den Haaren beseitigt.

Darstellungsfehler beseitigt

Wie geht es weiter?

Made in lernt nun Posen für das Shooting.

Jetzt sind Sie gefragt!

Wie gefällt Ihnen der 3D-Charakter? Auch wenn Sie Ihn bis jetzt nur einer Arbeitsumgebung sehen…

Haben Sie Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf Ihren Kommentar.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Teilen Sie ihn mit anderen. Sie machen uns damit eine große Freude!

Wie können wir Ihnen helfen?

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihres Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) Projektes! Ob Produktfotografie, 3D-Scan-Service, 3D-Visualisierung oder fertige 3D-Modelle für AR/VR – wir beraten Sie persönlich und unverbindlich.

Wenn Sie ein individuelles Angebot auf Basis Ihrer aktuellen Vorlagen (Fotos, Zeichnungen, Skizzen) wünschen, nutzen Sie einfach unser Anfrageformular.


Beitragsautor R23

3D-Modelle für Metaverse und Echtzeit-Anwendungen: VR, AR und mehr

Als Atelier für Metaverse Inhalte und interaktive Markenerlebnisse bieten wir Ihnen eine breite Palette an 3D-Modellen, die sich perfekt für Echtzeitanwendungen eignen. Ob Sie in eine virtuelle Welt eintauchen wollen (Virtual Reality, VR), virtuelle Objekte in die reale Welt einblenden wollen (Augmented Reality, AR) oder beides kombinieren wollen (Mixed Reality, MR) – unsere Modelle sind für alle Formen von Extended Reality (XR) optimiert. Dank unserer Expertise können Sie wertvolle Entwicklungszeit und -kosten sparen. Nutzen Sie unsere 3D-Modelle als Prototypen für Ihre XR-Erfahrungen oder integrieren Sie sie in Ihr fertiges Projekt. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite und sorgen dafür, dass Ihre Markenerlebnisse einzigartig und unvergesslich werden.

3D-Visualisierung
3D-Scan – Dienstleistung

Angebot anfordern


Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert