Gesicht Rigging

Rigging mit Rigify in Blender

Wir haben vor einigen Tagen eine Scroll Animation auf unserem WebServer installiert und in unserem Blogbeitrag: Warum ist die Scroll-Animation das nächste große Ding für Ihre Website? Lassen Sie sich überraschen! über die Vorteile gesprochen. Den verwendeten 3D-Charakter möchten wir durch eine neue ersetzen. In unserer Artikelserie zeigen wir den Weg zur neuen Scroll Animation.

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Virtual-Reality

Zur Qualitätskontrolle habe ich die auf Sketchfab als Virtual-Reality-Erlebnis in einer Pose veröffentlicht. Dafür wurde die 3D-Figur auf unter 200 MB verkleinert.

Virtuelles Fotostudio

Ich habe dann im virtuellen Fotostudio ein Licht-Setup erstellt.

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Ein Maskottchen / Charakter transportiert die Botschaft Ihrer Dienstleistungen und Produkte nach außen. Darüber hinaus kann ein Maskottchen / Charakter für einen Wiedererkennungswert sorgen.

Charakterdesign / Maskottchen

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Der noch neutrale Gesichtsausdruck soll durch das Rigging geändert werden.

Licht Setup 5

Rigging mit Rigify

Rigify ist ein Add-on für Blender, das Ihnen erlaubt, automatisch Charaktere zu riggen, indem Sie vorgefertigte Komponenten verwenden. Um Rigify zu verwenden, müssen Sie es zuerst in den Einstellungen aktivieren und dann ein passendes Armature hinzufügen, z.B. ein Human Armature. Dann müssen Sie die Knochen an die Form Ihres Charakters anpassen und auf Generate Rig klicken. Das wird ein neues Armature mit vielen Steuerelementen erstellen, mit denen Sie die Bewegungen und Ausdrücke Ihres Charakters animieren können. Schließlich müssen Sie das Mesh mit dem Controller verbinden, indem Sie es auswählen und dann mit Shift das Armature auswählen und Ctrl+P drücken. Das ist eine kurze Zusammenfassung von Rigify in 3.4.

Gesicht Rigging

Gesicht Rigging
Gesicht Rigging
Gesicht Rigging
Gesicht Rigging
Gesicht Rigging
Gesicht Rigging

Ich hoffe, die Knochen liegen auf den richtigen Punkten. Das Besondere an diesem Add-on ist, dass man damit auch die Anatomie von Tieren abbilden kann. Die Beschäftigung mit der ANATOMIE FÜR KÜNSTLER: zum Beispiel Anatomie der Augen, Teil 2 hat mir sehr geholfen.

Anmerkung: Ich möchte das Gesicht mit selber aufgezeichneten Gesichtsmimiken animieren und habe leider keine Informationen gefunden, ob die geplante das alte Face Rig verwendet oder nicht. Es kann möglich sein, dass ich zu diesem Punkt später zurückkehren muss und alle folgende Schritte neu machen muss. Das in den Bildern hier gezeigte Metarig verwendet das alte Face Rig.

Fehlermeldung:

RIGIFY ERROR: Bone ‘spine.004’: Cannot connect chain – bone position is disjoint.
Incorrect armature for type ‘chain_rigs’

RIGIFY ERROR: Bone 'spine.004': Cannot connect chain - bone position is disjoint.
Incorrect armature for type 'chain_rigs'

Die Fehlermeldung bedeutet, dass die Knochen spine.003 und spine.004 nicht richtig ausgerichtet sind. Sie müssen sie perfekt übereinander legen, damit die Kette verbunden werden kann.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun:

  • Sie können den 3D-Cursor verwenden, um den Knochen spine.004 an die Position von spine.003 zu verschieben.
  • Sie können das Snapping-Tool verwenden, um das Ende von spine.003 genau mit dem Ende von spine.004 zu übereinstimmen.
  • Sie können den Knochen spine.003 vorübergehend mit dem Knochen spine.004 verbinden und dann die Verbindung wieder lösen.

https://blender.stackexchange.com/

In Schritt 2 – MAY+S ist Shift+S gemeint

Ich musste einen zusätzlichen Schritt tun, damit das funktioniert – ich musste Spine 003 auswählen und Selection to Cursor wählen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich wissen.

Das Rig

Das Rig

Das Problem

Wenn wir den Kopf bewegen, bewegen sich die Augen und der Mund. Nur die Haare bleiben stehen.

Problem Haare

Das lösen wir im nächsten Beitrag. 

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Beitragsautor R23

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