“Volumetrische Beleuchtung” ist eine Technik, die in der 3D-Computergrafik verwendet wird, um Lichteffekte zu einer gerenderten Szene hinzuzufügen. Es ermöglicht dem Betrachter, Lichtstrahlen zu sehen, die durch die Umgebung scheinen; Sonnenstrahlen zu sehen, die durch ein offenes Fenster strömen, ist ein Beispiel für volumetrische Beleuchtung.
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Mit volumetrischem Licht bezeichnet man das Sichtbarwerden des Lichtkegels. Sie können diesen Effekt immer dann beobachten, wenn sich kleine Teilchen in der Luft befinden – z.B. bei Nebel, staubiger oder verrauchter Luft. Normalerweise sind Lichtstrahlen unsichtbar.
In unserem Jazzkeller ist selbverständlich eine staubige, verrauchte Luft.
Bei Blender kann man sich super einfach die Oberfläche passend einrichten. Rechts oben sehe ich das Rendering in einer stark reduzierten Qualität. Zur Beurteilung der Lichtstimmung und Oberfläche reicht dies aus.
Hinten an der Wand sehen Sie das Lounge Sofa für den Jazzkeller.
Erstes Rendering
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