Site icon Atelier für 3D-Visualisierungen, V/AR. Produktvisualisierung und Rendering. ❤ r23

Winterlandschaften – 3D-Schnee-Szenen Teil 2

In unserem Atelier gestalten wir zurzeit eine Winterlandschaft in Blender, dem Open-Source-3D-Computergrafikprogramm. Im ersten Beitrag in dieser Artikelserie haben wir Ihnen eine kleine Einführung in das Thema gegeben und hoffentlich eine verständliche Begründung, warum wir in der Adventszeit jetzt keine Stimmung für eine Cyberpunk Landschaft haben.

3D-Schnee-Szenen in

Eine beeindruckende Winterlandschaft kann viele verschiedene Aspekte haben. Die der Künstler ist hierbei unbegrenzt, sodass es schwer ist, eine allgemeingültige Definition für dieses Thema zu finden. Allerdings gibt es einige Gemeinsamkeiten, die in den meisten winterlichen Bildern zu finden sind.

Eine beeindruckende Winterlandschaft sollte immer eine Atmosphäre des Einzigartigen und Majestätischen haben. Dies wird erreicht, indem die Künstler die natürlichen Elemente der Natur in ihren Bildern verstärken. Dazu gehören Nebel, Schnee und Kälte. Die Farben sollten auch stets kalt und weiß sein.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Gestaltung einer beeindruckenden Winterlandschaft ist die Komposition. Hier sollten immer die natürlichen Elemente in den Vordergrund gestellt werden. Die Menschen sollten im Hintergrund bleiben und lediglich die Umgebungskomponente darstellen.

Auf der linken Monitorseite sehen Sie die Landschaft, die wir gestalten. Das derzeitige Ergebnis aus dem Blick durch die Kamera. Die Felsen hatten wir im letzten Beitrag modelliert.

Was fehlt, ist Schnee auf den Abhängen, Bergen und Felsen.

Da nur die Felsen zurzeit ein Material haben, ist die Beurteilung von Schnee in der Kameraansicht etwas kompliziert. Hier legt eine Zufallsfarbe auf die Oberflächen.

Es fehlt auch die Hütte.

Sie Sonne knallt auf die 3D-Schnee-Szene in der Entwurfsphase. Schnee auf dem Dach von der Berghütte fehlt.

Es geht in die richtige Richtung.

Artikelserie

Dieser Beitrag ist Teil einer Artikelserie:

Winterlandschaften – 3D-Schnee-Szenen Einführung
Teil 2 (dieser Beitrag)
Teil 3

Jetzt sind Sie gefragt!

Haben Sie Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf Ihren Kommentar.

Sie können diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Ich bin Ihnen für jede Unterstützung dankbar!

Das könnte Sie auch interessieren

Seit einigen Tagen verwenden wir in unserem Atelier für Metaverse Inhalte eine künstliche Intelligenz, die aus Text ein Bild erzeugt. Die KI hat für uns auch Skulpturen entworfen.

In dem Blogartikel Selbstmanagement & Produktivität: Kreativität steigern gehen wir auf die positiven Eigenschaften der Inspiration durch KI ein.

Bei der Erstellung der Winterlandschaft wird immer deutlicher, dass wir neben der notwendigen Digitalisierung uns für die Entschleunigung etwas ohne Computer suchen sollten. Erfahren Sie in unserem Blogbeitrag Jeden Tag etwas Neues lernen - Eine tolle Motivation! Wie wir uns versuchen zu entschleunigen.

Bei der Idee Winterlandschaften - 3D-Schnee-Szenen lag in diesem Winter das erste Mal etwas Schnee bei uns. Die 3D-Schnee-Szene soll unbedingt zu einer Schneewanderung einladen.

Wie geht es weiter?

Die Schneelandschaft benötigt unbedingt ein natürliches Licht-Setup. Bäume fehlen auch. Vielleicht eine kleine Eisfläche...

Link zu unserem Online-Shop

Sie können die 3D-Schnee-Szene: Winterlandschaft für Ihr Projekt in unserem Online-Shop kaufen. Die Texturen in 4K sind in der -Datei enthalten.

Individuelle Wünsche an dem Motiv erfüllen wir Ihnen gerne, nutzen Sie einfach unser Anfrageformular und fordern Ihr kostenfreies Angebot an.

Exit mobile version