Am 11. Februar habe ich mit der Loomis-Methode begonnen. Andrew Loomis war ein amerikanischer Illustrator und Kunstlehrer, der vor allem wegen einer Reihe von Lehrbüchern bekannt ist.
Sie haben es eilig? Dann speichern Sie diesen Blogartikel von R23 als PDF
Brauchen Sie den Inhalt dieses Artikels “Porträt zeichnen: Tag 159 der Reise!” schnell und bequem? Dann speichern Sie ihn doch einfach als PDF!
Die Loomis-Methode ist vereinfacht eine Proportionenlehre von Kopf und Gesicht. Hier meine erste Zeichnung
Das erste Problem ist – man muss in seinen Tagesablauf etwas Zeit für Zeichnungen einplanen. Dies ist wirklich nicht einfach.
Verwandeln Sie Ihren Commerce mit 3D-Visualisierung von R23
Ein Maskottchen / Charakter transportiert die Botschaft Ihrer Dienstleistungen und Produkte nach außen. Darüber hinaus kann ein Maskottchen / Charakter für einen Wiedererkennungswert sorgen.
Wir bieten Ihnen Maskottchen / Charakter Design für Ihre Marke, in 3D oder als Zeichnung. Ihre einzigartige Sympathiefigur.
Das zweite Problem ist – man muss mit seinen Ergebnissen klarkommen.
Das dritte Problem – die Ungeduld.
Bei den letzten Zeichnungen im Juni war ich über meine zeichnerischen Fähigkeiten mehr als enttäuscht. Vor diesem Hintergrund habe ich meine Lernumgebung neu gestaltet.
In den ersten Minuten zeichne ich zurzeit Kreise und Ellipsen. Nach diesen Übungen zeichne in bei einem Online Zeichenkurs eine Aufgabe mit. Augen, Mund, Lippen, Ohr oder “nur” einen Kopf. Der Dozent zeichnet allerdings digital. Er spiegelt seine Zeichnung zur Überprüfung. Er zieht einfach Elemente an eine andere Position oder ändert die Größe. Dies belastet etwas, da man selber diese Möglichkeit nicht hat.
Anschließend zeichnete ich online mit einem Künstler erneut an den Grundanlagen. Mit etwas mehr Selbstbewusstsein habe ich am Sonntag, 11. Juli folgende Zeichnung begonnen. Ich hoffe, sie gefällt.
Am 11. Juli 2021
Kreise funktionieren etwas besser. Ellipsen dauert leider noch etwas.
Am 12. Juli 2021
Am 13. Juli 2021
Am 14. Juli 2021 Starkregen in Hagen
Bei den dramatischen Bildern in den Medien haben sich viele Sorgen um uns gemacht. Danke für die Anteilnahme.
Mein Studio ist in den Höhenlagen von Hagen und liegt fast am Wald. Wir hatten “nur etwas” Wasser im Keller. Nach 50 Eimern habe ich aufgehört zu zählen. Wirklich kein Drama.
Die Infrastruktur von der Stadt ist aber erheblich beschädigt. Es sind Straßen und Brücken beschädigt und gesperrt. Der Hauptbahnhof wird zurzeit nicht mehr angefahren. Die Wasserversorgung war wenige Tage etwas kritisch, Strom funktioniert in Teilen der Stadt leider nicht.
Am 15. Juli 2021
Ich nehme die notwendige Zeit für Proportionen. Mein Ziel ist es, dass ich dies mit innerhalb von 20-40 Minuten mit einem lebendigen Menschen skizzieren kann. Hier hatte ich eine Fotovorlage.
Am 16. Juli 2021
Am 17. Juli 2021
Am 18. Juli 2021
Ergebnis am 19. Juli 2021
Die Zeichnung habe ich mit Bleistift 2B, Conte Pierre Noire Pencil B und Conte Pierre Noire Pencil 2B, CRETACOLOR® Weißkreide, auf Canson XL Sand Grain 160g Grau DIN A3 erstellt.
Für eine größere Ansicht bitte auf die Zeichnung klicken.
Wie geht es weiter?
Ich mag dieses Papier. Bei den Stiften bin ich mir noch nicht sicher.
Hier habe ich mit Bleistiften einen Graukeil gezeichnet. Die Porträtzeichnung wäre vermutlich erheblich besser, wenn die Zeichnung mehr Graustufen hätte. Ich werde die Graustufen auf dem Canson XL Sand Grain 160g Grau DIN A3 erneut zeichnen und bei der nächsten Zeichnung noch ein / zwei Tage länger an der Ausarbeitung arbeiten.
Porträt Zeichenkurse gesucht
Die Übung und Praxis fehlt mir halt noch… Für mich persönlich ist das “mit” zeichnen wichtig – mit Zeitrafferaufnahmen kann ich nicht so viel anfangen. Die Kurse dürfen gerne in Englisch sein. Ein Portraitzeichenkurs auf buntem (grauen) Papier wäre super. Habe ich leider noch nicht gefunden.
Über Tipps und Empfehlungen freue ich mich in den Kommentaren.
Schreiben Sie einen Kommentar