Am 11. Februar habe mit dem täglichen Zeichen begonnen. Nun habe ich mit einem Online-Workshop begonnen – in diesem wird eine Porträt-Skizzen-Serie mit Bleistift erstellt.
Sie haben es eilig? Dann speichern Sie diesen Blogartikel von R23 als PDF
Brauchen Sie den Inhalt dieses Artikels “Porträt zeichnen: Tag 178 der Reise!” schnell und bequem? Dann speichern Sie ihn doch einfach als PDF!
In dieser Serie wird das gleiche Thema aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Diese Art des Studierens hilft, die 3D-Realität des Kopfes zum Leben zu erwecken. Konzepte wie strukturelle Symmetrie und der Aufbau des Kopfes über vereinfachte Ebenen stehen im Mittelpunkt.
Die Skizze habe ich mit Bleistift HB, 2B, 4B, 8B und Weißkreide, auf Canson XL Sand Grain 160g Grau DIN A3 erstellt.
Was wir tun
Wir helfen Unternehmen, Marken und ihren Werbeagenturen, XR-Erlebnisse zu schaffen, die helfen, den Umsatz zu steigern.Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung, Durchführung und Optimierung Ihrer 3D Projekte. Beliebte Schlüsselworte:
Skulpturen, Maskottchen,
Low Poly, Natur und
Weltraum.
Machen Sie Ihr nächstes 3D-Projekt zu einem Erfolg! ✓schnell ✓professionell ✓unkompliziert.
Ich mag das Papier und es ist zurzeit meine bevorzugte Grundlage für Porträtzeichnungen.
Porträt 07.08.2021 Teil 1 von 3
Für eine größere Ansicht bitte auf die Zeichnung klicken.
Tag 178 der Reise! 25 Wochen und 3 Tage
Durch die Arbeit mit der Computermaus sind die Bewegungen mit der Hand vermutlich so ungenau. Vor diesem Hintergrund zeichne ich zur Lockerung und zur Übung in den ersten Minuten Kreise und Ellipsen. Der wechsel auf DIN-A4-Blätter war vermutlich hier keine gute Idee. Ich hatte bei meiner letzten Materiallieferung dieses DIN-A4-Papier für die Übungen gekauft. Auch in der Hoffnung, dass ich für Skizzenblöcke üben kann.
In meiner Vorstellung sehe ich mich nach Corona in Museen kleine Skizzen von den großen Meistern erstellen. So in Skizzenbüchern, die man überall mit hinnehmen kann. Oder in Straßencafés mal eben eine Skizze erstellen.
Nach diesen Übungen zeichne ich zurzeit mit einem Online Kurs mit. Der Dozent zeichnet leider digital und hat leider eine andere Zeichentechnik. Es ist mehr ein Sprachkurs als ein Zeichenkurs. Aber auch hier lerne ich, wie man mit einem Bleistift eine Linie auf das Papier bekommt.
Dann zeichne ich mit einem Künstler eine Grundlagen-Aufgabe mit.
Danach belege ich einen Workshop. Bei einem Maler, der das Zeichnen unterrichten möchte. Funktioniert nicht wirklich gut. Bei diesem Workshop entstand die Zeichnung aus diesem Blog Posting. Ich hoffe, sie gefällt.
Eineinhalb bis zweieinhalb Stunden zeichne ich so zurzeit täglich. So schalte ich für einen Moment ab und kann neue Energie laden. Die Ergebnisse belasten mich aber. Sie können in meinem Blog “meine Fortschritte” verfolgen.
Porträt-Zeichenkurse gesucht
Die Übung und Praxis fehlt mir halt noch. Für mich persönlich ist das “mit” zeichnen wichtig – mit Zeitrafferaufnahmen kann ich nicht so viel anfangen. Die Kurse dürfen gerne in Englisch sein. Ein Porträt-Zeichenkurs auf grauen Papier wäre super. Habe ich leider noch nicht gefunden. Gerne https://www.patreon.com/ Empfehlungen.
Jetzt sind Sie gefragt!
Wie haben Sie tägliches Zeichnen in Ihren Alltag bekommen? Wie motivieren Sie sich? Wenn die Ergebnisse einfach nur schrecklich sind?
Haben Sie Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf Ihren Kommentar.
Sie können diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Ich bin Ihnen für jede Unterstützung dankbar!
Schreiben Sie einen Kommentar