Glas ist ein wunderbares Material. Stellt aber wegen seiner reflektierenden und transparenten Eigenschaften bei der realistischen 3D-Visualisierung besondere Anforderungen bei der Umsetzung.
Am Ende dieses Tutorials werden Sie wissen, wie Sie Deckkraft und Transparenz in Substance Painter Version 7.3.0 (2021) schnell einstellen können.
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Einleitung / Hinweis
Dieses Substance Painter Tutorial ist als praktischer Leitfaden gedacht und behandelt keine theoretischen Hintergründe. Für die Richtigkeit der Inhalte dieses Tutorials gebe ich keinerlei Garantie.
Dieses Substance Painter Tutorial entstand am 04.11.2021. Ich verwende Blender in der Version 2.93.4 unter Windows 10. Das gezeigte 3D-Modell ist aus dem Projekt Gelbes U-Boot – Yellow Submarine – 3D-Modell – Teil 3. Das 3D-Modell wurde in Blender modelliert. Die Glasobjekte wurden als eigenes Material exportiert. Für die Übersichtlichkeit und Reduzierung der Textur-Dateien verwende ich Color ID Map und das Dateiformat FBX.
Realistisch aussehendes Glasmaterial in Substance Painter
![Substance Painter Tutorial: Realistisch aussehendes Glasmaterial erstellen 2 Substance Painter](https://static2.r23.de/2021/11/glasmaterial_01.jpg)
In der Regel erstellen wir zuerst die umliegenden Materialien.
![Substance Painter Tutorial: Realistisch aussehendes Glasmaterial erstellen 3 Substance Painter Glas](https://static2.r23.de/2021/11/glasmaterial_02.jpg)
Unter Smart Materialien (1) stellt Substance Painter bereits drei Glasmaterialien (2) zur Verfügung.
![Substance Painter Tutorial: Realistisch aussehendes Glasmaterial erstellen 4 Glasmaterialien](https://static2.r23.de/2021/11/glasmaterial_03.jpg)
Wir wählen in unserem Beispiel ‘Glas Visor’ aus und legen es auf das 3D-Modell.
Unter Shader Einstellungen (1) wählen wir pbr-metal-rough-with-alpha-bending aus.
![Substance Painter Tutorial: Realistisch aussehendes Glasmaterial erstellen 5 Shader Einstellungen](https://static2.r23.de/2021/11/glasmaterial_04.jpg)
Wenn Ihnen Shader Einstellungen oder die folgenden Textur-Set-Einstellungen fehlen, können Sie diese Fenster in Substance Painter unter Fenster (1) -> Ansichten (2) einschalten.
![Substance Painter Tutorial: Realistisch aussehendes Glasmaterial erstellen 6 Fenster -> Ansichten](https://static2.r23.de/2021/11/glasmaterial_05.jpg)
![Substance Painter Tutorial: Realistisch aussehendes Glasmaterial erstellen 7 Opacity](https://static2.r23.de/2021/11/glasmaterial_06.jpg)
Unter Textur-Set-Einstellungen (1) finden wir die Kanäle und fügen Opacity (3) zu.
![Substance Painter Tutorial: Realistisch aussehendes Glasmaterial erstellen 8 Opacity](https://static2.r23.de/2021/11/glasmaterial_07.jpg)
Das Glas reflektiert die Umgebung und ist transparent. Da wir zuerst die umliegenden Materialien erstellt haben, können wir die Wirkung leichter prüfen.
Unter Eigenschaften Füllung (4) steht und Opacity [op] (5) mit zusätzlichen Einstellungen (6) zur Verfügung.
![Substance Painter Tutorial: Realistisch aussehendes Glasmaterial erstellen 9 Glasmaterial in Substance Painter](https://static2.r23.de/2021/11/glasmaterial_08.jpg)
Hier können wir unsere Kreativität nun freien lauf lassen.
Ergebnis: Realistisch aussehendes Glasmaterial in Substance Painter
![Substance Painter Tutorial: Realistisch aussehendes Glasmaterial erstellen 10 Ergebnis: Realistisch aussehendes Glasmaterial in Substance Painter](https://static2.r23.de/2021/11/glasmaterial_09.jpg)
Textur exportieren
![Substance Painter Tutorial: Realistisch aussehendes Glasmaterial erstellen 11 PBR Metallic Roughness with Opacity](https://static2.r23.de/2021/11/glasmaterial_10.jpg)
Wir kopieren uns beispielhaft RBR Metallic Roughnes (3).
![Substance Painter Tutorial: Realistisch aussehendes Glasmaterial erstellen 12 PBR Metallic Roughness with Opacity](https://static2.r23.de/2021/11/glasmaterial_11.jpg)
Wir nennen die Vorlage (1) um und legen eine graue Ausgabe-Map (2) an.
Wichtiger Hinweis: Berücksichtigen Sie bei dem Export unbedingt Ihr Zielsystem.
![Substance Painter Tutorial: Realistisch aussehendes Glasmaterial erstellen 13 Substance Painter Tutorial: Realistisch aussehendes Glasmaterial erstellen 1](https://static2.r23.de/2021/11/glasmaterial_12.jpg)
Wir ziehen Opacity (1) auf die neue Ausgabe Mappe und legen als Basis GRAU (3).
![Substance Painter Tutorial: Realistisch aussehendes Glasmaterial erstellen 14 Export Realistisch aussehendes Glasmaterial](https://static2.r23.de/2021/11/glasmaterial.jpg)
Beim Export verwenden wir unsere eigene Ausgabevorlage: hier im Substance Painter Tutorial RBR Metallic Roughnes with Opacity.
Das war schon alles! Wir hoffen, dass dieses Tutorial hilfreich für Sie ist.
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