WebGL

WebGL steht für Web Graphics Library und ist ein Bestandteil von Webbrowsern, mit dessen Hilfe hardwarebeschleunigte 3D-Grafiken direkt im Browser – ohne zusätzliche Erweiterungen – dargestellt werden können.

WebGL ist eine 3D-Grafik-Programmierschnittstelle für Webbrowser, auf der Basis von OpenGL ES (Version 2.0) im Zusammenspiel mit der Programmiersprache JavaScript, die von der Khronos Group und Mozilla als lizenzfreier Standard entwickelt wird. Die Arbeiten an dem Projekt wurden im April 2009 begonnen. Im Mai 2010 wurde bekannt gegeben, dass die Firma Google den Standard ebenfalls unterstützen wird.

Erste Implementierungen von WebGL wurden in den Rendering-Engines WebKit und Gecko realisiert. Zudem haben sich bereits seit August 2009 die IT-Unternehmen AMD, Ericsson, Nvidia und Opera an der Entwicklung des Projektes beteiligt.

Weblinks

WebGL – OpenGL ES 2.0 for the Web (englisch) – offizielle Webseite bei der Khronos Group
Deutschsprachiges Tutorial zu WebGL von mozilla.org

Erstellung von Inhalten

Grafiker können ohne Programmierung Inhalte für WebGL mit Softwarewerkzeugen wie Blender, CopperCube oder Maya erstellen. Die 3D-Szenen werden dann nach WebGL exportiert. In unserem Büro für Gestaltung verwenden wir Blender.

Für Entwickler existieren mehrere umfassende, in der Programmiersprache JavaScript implementierte, freie und kommerzielle 3D-Frameworks, beispielsweise Three.js.

WebGL Ressourcen

WebGL Spezifikation
Der Entwurf der WebGL Spezifikation.

Khronos WebGL Seite
Die Hauptseite für WebGL der Khronos Group.

Learning WebGL
Eine Reihe von Tutorials über WebGL (Englisch).

Das WebGL Kochbuch
Rezepte für das Schreiben von WebGL-Code (Englisch).

Sylvester
Eine Open-Source Bibliothek, die das Verarbeiten von Vektoren und Matrizen erleichtert.

Planet WebGL
Eine Feed-Sammlung von Leuten, die in der WebGL Community aktiv sind.

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