Haare Rigging mit Rigify in Blender

Haare Rigging mit Rigify in Blender

Wir haben in unserem letzten Blogbeitrag für unseren 3D-Charakter ein Rig erstellt. Leider bewegten sich die Haare nicht mit. Dies holen wir heute eben nach. Begleiten Sie uns.

Sie haben es eilig? Dann speichern Sie diesen Blogartikel von R23 als PDF

Brauchen Sie den Inhalt dieses Artikels “Haare Rigging mit Rigify in Blender” schnell und bequem? Dann speichern Sie ihn doch einfach als PDF!

Wenn man ein Rig von einem 3D-Charakter erstellt und es ist nicht alles aufgenommen, wird es in der Bewegung dann gruselig. Zum Beispiel bewegen sich die Augen nicht und bleiben in der Position oder die Zähne. Bei unserem 3D-Charakter waren es bedauerlicherweise die Haare.

Problem Haare

Wir haben den Aufwand auch unterschätzt. Aus Zeitgründen verwenden wir 3.4, da wir nur eine Animation für eine Scroll Animation erstellen möchten. In unserem Blogbeitrag: Warum ist die Scroll-Animation das nächste große Ding für Ihre Website? Lassen Sie sich überraschen! haben wir bereits über die Vorteile einer Scroll Animation gesprochen.

Wir visualisieren Ideen!

R23 ist Ihre Digitalagentur für Virtual & Augmented Reality. Wir investieren in immersive Technologien wie Augmented Reality und künstliche Intelligenz, die die Grundlage für die Art und Weise sein werden, wie wir in Zukunft online einkaufen. Mit neuen visuellen Entdeckungstools helfen wir Käufer:innen, neue Produkte zu finden, und mit AR-Erlebnissen helfen wir Menschen, Artikel zu visualisieren, bevor sie sie kaufen.
Charakterdesign / Maskottchen

Fotorealistische Visualisierungen und 3D-Animationen lassen sich schnell und kostengünstig erzeugen und in Ihrem Online-Shop veröffentlichen.

Aus der heutigen Sicht war dies ein Fehler. Wir haben an den Haaren und den folgenden Bildern wirklich Stunden gearbeitet. Und mit dem erzielten Ergebnis sind wir noch immer nicht wirklich zufrieden. Eine Abkürzung zu einem vorzeigbarem Ergebnis war es nicht. Unser Fazit, wenn Sie die Möglichkeit haben, verwenden Sie eine aktuelle -Version.

Wie funktioniert Haare Rigging mit Rigify in Blender?

Wir sind ein kleines Atelier für 3D im Internet aus Hagen und keine autorisierten Dozenten. Wenn Sie mit obiger Frage unseren Blog über Suchmaschinen gefunden haben, können wir Ihnen helfen, Haare Rigging mit Rigify in Blender zu lernen. Es gibt einige YouTube-Videos, die Ihnen zeigen, wie Sie einen einfachen Charakter mit Rigify riggen können. Zum Beispiel:

  • Blender 3.4 – How to Rig A Simple Character with Rigify (Tutorial for Beginner): Dieses zeigt Ihnen, wie Sie ein menschliches Skelett hinzufügen, die Knochen platzieren, das Rig generieren und das Mesh an den Controller binden. Es zeigt Ihnen auch, wie Sie die Haare an den Kopf anhängen und einige Probleme mit der Tasche und dem Gurt lösen können.
  • 3.4, Rigify Rigging – human meta rig part 1: Dieses Video ist der erste Teil einer Serie, die Ihnen zeigt, wie Sie einen Charakter mit dem menschlichen Meta-Rig riggen können. In diesem Teil werden der Rumpf, die Beine und die Hände geriggt.
  • Blender Tutorial – Teil 41: Character Rigging mit Rigify (deutsch): Dieses Video ist ein deutsches Tutorial, das Ihnen die Grundlagen von Rigify erklärt und wie Sie einen Charakter mit einem vorgefertigten Rig ausstatten können.

Wir hoffen, diese Videos sind hilfreich für Sie. Viel Spaß beim Lernen

Wir haben folgende Fehlermeldung erhalten:

Bone Heat Weighting: failed to find solution for one or more bones

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass Blender keine automatische Gewichtung für die Knochen Ihres Modells finden kann. Es gibt einige mögliche Ursachen und Lösungen für dieses Problem:

  • Ihr Modell hat doppelte Vertices oder nicht-manifold Geometrie. Sie können diese beheben, indem Sie im Edit Mode M ⇾ By distance ausführen. Wir haben bei den haare die Distanz auf 0.001 reduziert.
  • Ihr Modell besteht aus zwei oder mehr getrennten (nicht verbundenen) Meshes, die sich überschneiden. Sie können dies beheben, indem Sie die Mesh-Topologie korrigieren, wie z.B. die sich überschneidenden Meshes zu einem einzigen Mesh verbinden, oder indem Sie Ihr Modell so anpassen, dass die sich überschneidenden Bereiche vermieden werden. Oder versuchen Sie, das Mesh nach losen Teilen zu trennen ( P ⇾ by loose parts) und es einzeln zu parentieren.
  • Ihr Modell oder Ihre Armatur ist zu groß oder zu klein skaliert. Manchmal kann es helfen, sie zu verkleinern oder zu vergrößern.
  • Ihr Modell oder Ihre Armatur ist nicht richtig auf der Achse ausgerichtet. Sie sollten die Skalierung und Rotation auf alles anwenden, was Sie gewichten wollen.
  • Ihr Modell oder Ihre Armatur ist nicht symmetrisch genug. Die Gewichtung wird fehlerhaft, wenn die Dinge weniger symmetrisch sind.

Sie können auch versuchen, einen Subsurface Modifier zu Ihrem Modell hinzuzufügen, bevor Sie es mit automatischer Gewichtung parentieren, und dann den Modifier wieder zu entfernen. Oder Sie können die Gewichtung manuell im Weight Paint Mode anpassen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Impressionen unserer Arbeit

Haare Rigging mit Rigify in Blender
Haare Rigging mit Rigify in Blender

CRTL + F2

Haare Rigging mit Rigify in Blender

Tipp: Wenn Sie auch den langen und umständlichen Weg gehen, speichern Sie sich die Zwischenschritte ab. Damit Sie nicht immer alles neu machen müssen. Rigify ist ein mächtiges Werkzeug und unterschätzen Sie es nicht.

Haare Rigging mit Rigify in Blender
Haare Rigging mit Rigify in Blender

Haare sind überbewertet. Der 3D-Charakter gefällt mir ohne Haare jetzt viel besser. Nach drei Kannen Kaffee…

Das Rig sieht auf folgenden Bildern gut aus:

3D-Charakter
3D-Charakter
3D-Charakter

Es ging aber um die Haare. Und wie sind die Haare?

Haare Rigging mit Rigify in Blender

Haare Rigging mit Rigify in Blender

Cool, die Haare bewegen sich.

Haare Rigging mit Rigify in Blender

Auch bei Sturm fliegen die Haare.

Haare Rigging mit Rigify in Blender

Klasse. Die Haare haben jetzt auch Steuerelemente.

3D-Charakter

Um einen 3D-Charakter nach dem Rigging mit Rigify zu steuern, müssen Sie die Kontrollen verwenden, die das Rigify-System erzeugt hat. Diese Kontrollen sind Kurvenobjekte, die die Bewegung und Deformation der Knochen beeinflussen. Sie können die Kontrollen im Pose Mode auswählen und manipulieren.

Die Kontrollen sind in verschiedene Ebenen unterteilt, die Sie im Armature Panel ein- oder ausblenden können. Jede Ebene enthält eine Gruppe von Kontrollen für einen bestimmten Teil des Charakters, wie z.B. den Kopf, den Körper, die Arme, die Beine usw.

Die Kontrollen haben unterschiedliche Formen und Farben, um ihre Funktion zu verdeutlichen. Zum Beispiel:

  • Die grünen Kontrollen sind für die IK (Inverse Kinematik) Bewegung der Gliedmaßen verantwortlich. Das bedeutet, dass Sie die Endeffektoren (Hände oder Füße) bewegen können und der Rest der Gliedmaße folgt.
  • Die blauen Kontrollen sind für die FK (Forward Kinematik) Bewegung der Gliedmaßen verantwortlich. Das bedeutet, dass Sie jeden Knochen einzeln rotieren müssen, um die gewünschte Pose zu erreichen.
  • Die roten Kontrollen sind für die Deformation des Gesichts verantwortlich. Sie können sie verschieben oder skalieren, um verschiedene Gesichtsausdrücke zu erzeugen.
  • Die gelben Kontrollen sind für die Anpassung der IK/FK-Übergänge verantwortlich. Sie können sie verschieben oder rotieren, um die Position und Ausrichtung der IK- und FK-Ketten anzupassen.
Animation

Wir bereiten nun die Animation vor.

Warum zeigen wir Ihnen dies mit einem 3D-Charakter mit roten Haaren?

In unserem Atelier können wir nach Ihren Fotovorlagen einen 3D-Charakter von Ihnen erstellen. Einen digitalen Zwilling, den Sie in 3D Web Anwendungen verwenden können. Sie könnten der 3D-Charakter in Blender sein. Wir benötigen nur wenige Fotos von Ihnen.

In unserem r23 Atelier in Hagen entwerfen wir für Ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder Ihr Projekt die passende virtuelle Influencerin. Wir entwerfen gerade eine virtuelle Influencerin für uns selbst. Verfolgen Sie die Entstehung auf https://blog.r23.de/tag/claudia/

Das könnte Sie auch interessieren

das faszinierende Charakterdesign einer weiblichen Cyborg

Charakterdesign ist ein faszinierendes Thema, das in der heutigen Welt an Bedeutung gewinnt. Mit der Kombination aus Technologie und Stil eröffnen sich unzählige Möglichkeiten. Wir untersuchen, wie das perfekte Zusammenspiel bei der Gestaltung einem weiblichen Cyborg zum Einsatz kommt – eine Kombination, die uns alle mit Staunen erfüllen wird. Perfektes Zusammenspiel: Technologie trifft auf Stil – das faszinierende Charakterdesign einem weiblichen Cyborg

Virtuelle Influencer

Die Zukunft der Social Media Welt wird immer mehr durch virtuelle Influencer bestimmt. Sie ermöglichen es Unternehmen, mit dem Publikum in einer neuen Art und Weise zu interagieren und ihre Produkte zu bewerben. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie virtuelle Influencer Social Media verändern und was das für die Zukunft bedeutet. Die Zukunft gehört uns – Wie virtuelle Influencer die Social Media Welt verändern!

Virtuelle Influencerin von r23

Soziale Medien haben in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erlebt. Stars und Influencerinnen teilen ihr Privatleben mit Millionen von Followern und erreichen so ein riesiges Publikum. Aber es gibt einen neuen Trend: virtuelle Influencerinnen. Das sind Influencerinnen, die nicht real existieren, sondern nur ein Produkt oder eine Marke repräsentieren. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie alles über diese neue Generation von Influencerinnen und was sie so besonders macht. Erfahren Sie alles über virtuelle Influencerinnen – der neue Trend in der Social Media Welt

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Teilen Sie ihn mit anderen. Sie machen uns damit eine große Freude!

Wie können wir Ihnen helfen?

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihres Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) Projektes! Ob Produktfotografie, 3D-Scan-Service, 3D-Visualisierung oder fertige 3D-Modelle für AR/VR – wir beraten Sie persönlich und unverbindlich.

Wenn Sie ein individuelles Angebot auf Basis Ihrer aktuellen Vorlagen (Fotos, Zeichnungen, Skizzen) wünschen, nutzen Sie einfach unser Anfrageformular.


Beitragsautor R23

3D-Modelle für Metaverse und Echtzeit-Anwendungen: VR, AR und mehr

Als Atelier für Metaverse Inhalte und interaktive Markenerlebnisse bieten wir Ihnen eine breite Palette an 3D-Modellen, die sich perfekt für Echtzeitanwendungen eignen. Ob Sie in eine virtuelle Welt eintauchen wollen (Virtual Reality, VR), virtuelle Objekte in die reale Welt einblenden wollen (Augmented Reality, AR) oder beides kombinieren wollen (Mixed Reality, MR) – unsere Modelle sind für alle Formen von Extended Reality (XR) optimiert. Dank unserer Expertise können Sie wertvolle Entwicklungszeit und -kosten sparen. Nutzen Sie unsere 3D-Modelle als Prototypen für Ihre XR-Erfahrungen oder integrieren Sie sie in Ihr fertiges Projekt. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite und sorgen dafür, dass Ihre Markenerlebnisse einzigartig und unvergesslich werden.

3D-Visualisierung
3D-Scan – Dienstleistung

Angebot anfordern


Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert