Site icon Atelier für 3D-Visualisierungen, V/AR. Produktvisualisierung und Rendering. ❤ r23

Von virtuellen Welten bis hin zu Blockchain: Das Metaverse erobert die Medien

Das hat sich in den letzten Monaten als ein zentrales Thema in vielen Medien etabliert. Es wird immer deutlicher, dass die Technologie nicht mehr bloß eine Idee ist, sondern dass Einzelpersonen, Unternehmen und Investoren versuchen, sie tatsächlich zu verwirklichen. Wir möchten den Monat mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Entwicklungen auf dem Gebiet des Metaverse schließen.

in der Presse – März/23

Das Manöver gelingt mit der Datenbrille HoloLens 2, mit der Microsoft den Weg ins sogenannte Industrial ebnen will. Metaverse könnte die Industrie auf ein neues Level heben VDI nachrichten

Land in Metaverse. Web3.0, , Meta-Flaneur, Folio, Tanner. Der Meta-Flaneur: Land in Sicht -NZZ

Designer kreieren digitale Mode für Avatare - RND

Maybelline kreiert eigenen Avatar als Teil einer großen Metaverse-Strategie

Hexa erhält 20,5 Millionen um den Einzelhandel 3D-ready zu machen mixed.de

Spitzenforschung zum „Industrial ". Siemens fördert Fellowships am TUM Institute for Advanced Study. Siemens fördert Spitzenforschung zum „Industrial Metaverse“ an der TUM

47 Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung gründen die Swiss Association mit dem Ziel, die Schweiz als Zukunftsstandort für Metaverse zu etablieren. Schweiz soll zum Metaverse-Standort werden

Südkorea setzt seinen Vorstoß ins Metaversum fort: Das Wissenschaftsministerium des Landes hat eine Investition von 27,7 Milliarden koreanischen Won (etwa 21 Millionen US-Dollar) in lokale Dienste zur Nutzung des Metaversums angekündigt. Südkorea investiert 51 Millionen US-Dollar in Metaverse-Projekte

Diese virtuelle Influencerin kämpft für Diversity im Metaverse

Webshop von Clinique im . Vorbild für diese neuen virtuellen Shoppingwelten sind 3D-Computerspiele. Kosmetikmarke Clinique eröffnet ersten virtuellen Webshop im Metaverse - Handelsblatt

Im chinesischen Möbelhandel verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Metaverse. Plattformen wie JD.com und Alibaba verkaufen Möbel für die reale und die virtuelle Welt. JD.com und Alibaba: Möbel shoppen im Metaverse Internet World Business

Im vergangenen Monat hat das Thema die Medienlandschaft erobert. Von virtuellen Welten bis hin zur Blockchain-Technologie, das Metaverse ist in aller Munde. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff?

Das beschreibt eine virtuelle Welt, in der Nutzer*innen miteinander interagieren können. Diese Welt wird durch Computer generiert und kann verschiedene Formen annehmen, von Videospielen bis hin zu sozialen Netzwerken. Dabei soll das Metaverse eine nahtlose Integration zwischen der realen und der virtuellen Welt bieten.

Ein Beispiel für das ist die Plattform Decentraland, die auf der Blockchain-Technologie basiert. Hier können Nutzer*innen Grundstücke kaufen und gestalten sowie mit anderen Usern interagieren. Auch große Unternehmen wie Facebook arbeiten bereits an eigenen Projekten im Bereich des Metaversums.

Es ist spannend, zu sehen, welche Entwicklung das Metaverse in den nächsten Monaten nehmen wird! Mit dem stetigen Wachstum an Investitionen und Innovation bleibt abzuwarten, ob weitere große Unternehmen sich dem Trend anschließen oder ob manche Krypto-Plattform ihre Position als Marktführer behalten können? Wir halten Sie auf dem Laufendem!

Rückblick

Metaverse in der Presse - Februar/23

Metaverse in der Presse – Januar/23

Metaverse in der Presse – Dezember/22

Metaverse in der Presse – November/22

Metaverse in der Presse – Oktober/22

Metaverse in der Presse – September/22

Metaverse in der Presse – August/22

Das könnte Sie auch interessieren

In diesem Monat haben wir über folgende Metaverse Themen gebloggt:

Machen Sie jetzt den nächsten Schritt: Mit VR-Commerce mehr Kunden erreichen

Wow! Sagen Sie es mit raumgreifenden 3D Visuals!

Setzt die virtuelle Realität neue Maßstäbe in der Industrie: Ein Blick auf die Rolle von VR im Industrial Metaverse

Kunst schaffen jenseits der Realität – Ihr Weg in das Metaverse!

Exploring Unmögliches: Wie VR das Metaverse verändert!

Exit mobile version