Gary Hustwit hat einen wunderbaren Dokumentarfilm über den Produktdesigner Dieter Rams erstellt. Das Zertifikat bestätigt nur, dass ich das dokumentarische Porträt von einem der einflussreichsten Designer der Welt verfolgt habe.
Sie haben es eilig? Dann speichern Sie diesen Blogartikel von R23 als PDF
Brauchen Sie den Inhalt dieses Artikels “Dieter Rams: Principles of Good Design” schnell und bequem? Dann speichern Sie ihn doch einfach als PDF!
Hintergrund
Warum der Hinweis auf diesen Dokumentarfilm? Ich möchte im r23: Blog Ihnen die Beweggründe, warum ich was mache etwas zeigen. Das Ziel ist, dass Sie mir Ihr nächstes 3D Projekt anvertrauen. Dafür müssen Sie aber erst einmal wissen, dass Sie überhaupt ein 3D Projekt benötigen. Und Sie müssen mir vertrauen.
Beginnen wir am Anfang: Ich habe in den letzten Monaten sehr viel gezeichnet und sehr viele Online Kurse belegt. Nach der Erstellung von einem Concept-Car und einem 3D-Charakter, war meine Frage, was zeige ich im r23 : Blog als Nächstes?
Die erste Idee war, dass ich selber ein Concept-Car entwerfe und hier im r23: Blog veröffentliche. Aber meine Veröffentlichung auf Twitter
https://twitter.com/r_23/und hier im r23 : Blog erzeugten leider keine Reaktion. Noch nicht einmal ein Gefällt mir (nicht) als Reaktion habe ich erhalten.
Auch das Video wird per se ignoriert.
Selbstverständlich habe ich am Wochenende mit einem Car Design begonnen. Der Designprozess ist gewaltig. BMW hat vor ein paar Jahren einmal die notwendigen Schritte in einem Video gezeigt.
Bietet ein Atelier für Virtual & Augmented Reality seinen Kunden Car Design an?
Nein. Selbstverständlich nicht. Eine Atelier bietet seinen Kunden aber die Erstellung von 3D-Modellen für Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) und Cross Reality (XR) an.
Für die Erstellung von 3D-Modellen benötigt ein Atelier “nur” den Entwurf. Entwürfe sind aber in der Regel durch Schutzrechte: Idee, Marke, Patent & Logo geschützt.
Ich benötige somit Entwürfe, damit ich meine Fähigkeiten der Erstellung von 3D-Modellen weiter verbessern kann. Somit werden wir in diesem Jahr uns mit Design und Entwürfen im r23: Blog beschäftigen. Auch vor dem Hintergrund, dass ich die Designer:innen unter meinen Auftraggebern besser verstehe.
Der Anfang macht in diesem Jahr Dieter Rams:
Dieter Rams ist ein Produktdesigner der Moderne. Ziel seiner Entwürfe ist die Klarheit der Form, Materialgerechtigkeit und einfache Bedienbarkeit. Er steht gestalterisch der Hochschule für Gestaltung Ulm nahe.
In seinen über 50 Jahren als Produktdesigner hat Dieter Rams mit seiner ikonischen Arbeit bei Braun und Vitsœ eine unauslöschliche Spur auf dem Gebiet hinterlassen. Die Objekte, die Dieter Rams entworfen hat, haben das Leben von Millionen von Menschen berührt, die eine Braun Kaffeemaschine, Stereoanlage oder eines der Hunderte von anderen Produkten, besessen haben.
Gary Hustwit interviewt Dieter Rams über sein Leben und seine Arbeit, während er über Konsumverhalten, Nachhaltigkeit und die Zukunft des Designs nachdenkt.
Dieter Rams: Zehn Thesen für gutes Design
- Gutes Design ist innovativ.
- Gutes Design macht ein Produkt brauchbar.
- Gutes Design ist ästhetisch.
- Gutes Design macht ein Produkt verständlich.
- Gutes Design ist unaufdringlich.
- Gutes Design ist ehrlich.
- Gutes Design ist langlebig.
- Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail.
- Gutes Design ist umweltfreundlich.
- Gutes Design ist so wenig Design wie möglich.
Jetzt sind Sie gefragt!
Haben Sie Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf Ihren Kommentar.
Sie können diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Ich bin Ihnen für jede Unterstützung dankbar!
Schreiben Sie einen Kommentar