Site icon Atelier für 3D-Visualisierungen, V/AR. Produktvisualisierung und Rendering. ❤ r23

Firefox 54 erhält Unterstützung für Virtuelle Realität (VR)

Virtual Reality

Mozilla plant für Firefox 54 die Unterstützung von für Virtuelle Realität (VR) im Web.

Nightly-Versionen von Firefox unterstützen VR im Web bereits seit mehr als zwei Jahren, seit August 2016 wird die finale Version 1.0 der -Spezifikation unterstützt. Wir berichteten darüber in blog.r23.de hier

Nun soll WebVR, genauer Version 1.1 der -Spezifikation, erstmals eine finale Version von Firefox erreichen. Die API ist stabil und wurde von anderen Browser-Anbietern wie Google, Microsoft, Samsung und Oculus übernommen.

Chrome hat für Daydream-Geräte ausgeliefert, Samsung hat WebVR im Gear VR Internet-Browser ausgeliefert und Oculus hat den Oculus Carmel WebVR Browser gestartet. Microsoft startet Unterstützung in ihrem Edge-Browser später in diesem Jahr in einem Update auf Windows 10.

Diese ersten Browser-Iterationen werden mit 1.1 versendet:

https://w3c.github.io//archive/prerelease/1.1/

1.1 wurde eingefroren, während sein Nachfolger, WebVR 2.0, definiert wird.

Firefox unterstützt sowohl die Oculus Rift- als auch die OpenVR-Geräte (zB HTC Vive). Diese Geräte werden derzeit nur unter Windows unterstützt. Beta-Unterstützung für das HTC Vive wurde vor kurzem für veröffentlicht.

Web VR Inhalte

Wir verwenden für die Erstellung von Web VR Inhalten in unserem das A-Frame Framework. Mit A-Frame hat Mozilla ein Open-Source Framework entworfen, dass die Entwicklung von geräteübergreifenden VR Erlebnissen einfach macht. Der Einsteig in das Framework ist dabei schon mit simplen HTML Kenntnissen möglich.

Wir erstellen in unserem Fotostudio von Produkten 3D-Scans für das Internet. Aktuelle Browser sind mithilfe von WebGL in der Lage Echtzeit-3D-Modelle ohne die Verwendung eines zusätzlichen Plugins auf einer beliebigen Website darzustellen.

Jetzt bist du gefragt!

Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Wir sind dir für jede Unterstützung dankbar!

Foto: Nejron Photo / Modelfreigabe bei Shutterstock, Inc

Exit mobile version