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Raum 23: Tag 2

Virtual Reality

Wir entwerfen zurzeit in unserem Studio eine Demonstration von einer 3D-Innenraum-Visualisierung. Es soll veranschaulichen, wie und WebVR neue Möglichkeiten bieten, Produkte im Web zu präsentieren und anzupassen.

Wir werden den Innenraum mit Blender erstellen. Da wir die Szene später exportieren möchten, haben wir die Proportionen eingestellt. Bei einer Konvention in WebVR sollte 1 Einheit = 1 Meter sein. Eine 1,85m x 0,5m große Box sollte menschlich aussehen. Diese Dimensionen sind wichtig, um ein gutes Navigationsnetz zu erhalten und um Bereiche zu erkennen, die nicht begehbar sind.

 

Vom Wohnzimmer wird man vermutlich einen Blick auf den Pool erhalten.

Die ideale Größe und Tiefe des Schwimmbeckens:

Das gängigste und gebräuchlichste Maß bei einem rechteckigen Becken sind 8 x 4 m mit einer Tiefe zwischen 1,35 - 1,5 m.

Elektrische Anlagen

In der werden wir die elektrische Anlagen nicht darstellen. Für elektrische Geräte wie Pumpen, Steuerungen, Dosierungsanlagen usw. gelten besondere Anforderungen in diesen Bereichen. Sie sind Gegenstand der Norm/Sicherheitsbestimmung DIN VDE 0100-702 (VDE 0100-702). Eine ausführliche Erläuterung zur Ausführung der elektrischen Anlage in Bereichen von Schwimmbecken und anderen Wasserbecken nach DIN VDE 0100-702 (VDE 0100-702) mit vielen Bildern und Lösungen von Praxisproblemen ist in Band 67B der VDE-Schriftenreihe enthalten.

Infinity Pool

In der 3D- werden wir einen Blick auf einen Infinity Pool wagen. Ein Infinity Pool ist ein Pool, bei dem eine Seitenkante nicht höher als der Wasserspiegel im Becken ist. Oft ist diese Seitenkante aus dickem Glas. Über die Glaskante schwappendes Wasser wird außen in einer Überlaufrinne aufgefangen und bleibt im Wasserkreislauf. Man kann den Eindruck haben, das Wasser würde in der Endlosigkeit (engl. „infinity“) verschwinden. Oft ist die Überlaufkante an der Seite des Beckens, an der die Aussicht auf die Umgebung am schönsten ist.

Soweit unsere Vorbereitungen an dem Raum.

Wir möchten euch heute eine 3D-Innenraum- von Tarek Adhami zeigen. Er hat in Syrien studiert und als Bauingenieur abgeschlossen lebt in Örebro, Schweden.

In diesem Beispiel hat er 3ds Max und Marvelous Designer für die Modellierung und Vray für die Beleuchtung und Texturierung verwendet.
 

 

Nordic living room with Vray lighting
by tarekadhami
on Sketchfab

Modellierung der Szene

Tarek Adhami gibt den Tipp: Lösche alle nicht sichbaren Flächen, die für den Betrachter nicht sichtbar sind (wie z.B. die Sofas hinten und die Tischunterseite um eine schnellere Renderzeit und eine bessere Texturauflösung zu erzielen.

Für die Wände, den Boden und die Decke müssen wir alle nicht sichbaren Flächen entfernen.

Je größer das Objekt ist, desto größer muss die Textur sein:

2048 x 2048 / Wände, Boden, Decke.
1024 x 1024 / Großmöbel / Tisch, Sofa, Lampe
768 x 768 / Kleinmöbel.
512 x 512 / Zubehör.

 

3D im Internet ohne

Aktuelle Browser sind in der Lage Echtzeit-3D-Modelle ohne die Verwendung einer zusätzlichen Erweiterung auf einer beliebigen Website darzustellen. Dadurch entfällt die Hürde für die Kunden ein spezielles wie z.B. Flash installieren zu müssen und wird dadurch für viele Einsatzgebiete interessant.

Zum Austesten der Möglichkeiten der 3D-Modelle lade ich in mein Studio nach Hagen ein.

Durch die verkehrsgünstige Lage ist Hagen ausgesprochen günstig zu erreichen. So ist der Hagener Hauptbahnhof ein wichtiger Fern-, Regional- und S-Bahnhof im südöstlichen Ruhrgebiet mit Anschluss am ICE-Netz der Bundesbahn.

Eingebettet von den wichtigsten deutschen Autobahnverbindungen, den Autobahnen A 1, A 45 und A 46, und in 30 Kilometer Entfernung vom Flughafen in Dortmund ist Hagen aus jeder Himmelsrichtung bequem erreichbar.

Öffnungszeiten

Im Normalfall sind wir unter der Woche bis 18:00 Uhr im Büro, Samstags bis 16:00 Uhr.
Manchmal sind wir aber auch alle unterwegs, deshalb ist es sinnvoll vorher nachzufragen, wenn Sie vorbeikommen möchten. info@r23.de

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Anmerkung zu den Screenshot: Wir haben Blender auf Deutsch umgestellt.

Foto: Nejron Photo / Modelfreigabe bei Shutterstock, Inc

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