Wie bereits berichtet, habe ich am 15. Mai mit einer Porträtzeichnung für das geplante Projekt: Auf Kohle geboren begonnen. Für diese Zeichnung verwende ich Strathmore 400 Series Toned Tan Drawing Pad, 27,9 x 35,6 cm, Papier, Braun.
Sie haben es eilig? Dann speichern Sie diesen Blogartikel von R23 als PDF
Brauchen Sie den Inhalt dieses Artikels “Work in progress: Porträtzeichnung” schnell und bequem? Dann speichern Sie ihn doch einfach als PDF!
Dieses Papier ist laut Herstellerangaben 100 % recycelt, enthält 30 % Post-Consumer-Fasern und ist, säurefrei. Besonders angenehm empfinde ich auch das Format von 27,9 x 35,6 cm. Zum Vergleich, ein Blatt im DIN A3 Format hat die Größe von 29,7 × 42 cm bzw. 297 × 420 mm, dies entspricht einem Seitenverhältnis von ca. 5:7.
Für diese Zeichnung verwende ich erstmalig die Nitram Academie FUSAINS Holzkohlestifte 5mm HB und B
16. Mai
Die Nitram Academie FUSAINS Holzkohlestifte 5mm sind besonders, da sie mit einem einzigartigen Verfahren hergestellt werden, das die Zellstruktur des Holzes erhält, um die Haltbarkeit zu erhöhen und Bruchschäden zu vermeiden.
Im Gegensatz zu Weiden und Weinreben ist Nitram nicht spröde oder brüchig, zudem erzeugt sie weniger Staub. Sie ist gut radierfähig und kann mittels eines Tuches oder der Finger ineinander geblendet werden.
Die eckigen Holzkohlestifte gefallen mir sehr gut. Nitram Holzkohlestifte werden seit über 50 Jahren mit Weidenholz aus den kanadischen Wäldern hergestellt.
Youtube Video: Nitram bâton
Im ersten Beitrag endet der Erfahrungsbericht mit der Zeichnung am 19. Mai
20. Mai
21. Mai
22. Mai
Mit General’s Charcoal Pencils HB Hard zeichne ich das eigentliche Porträt.
23. Mai
Zwischenstand 24. Mai
Die Zeichnung ist selbstverständlich noch nicht fertig. Ich denke, wir sind in der Halbzeitpause.
Schreiben Sie einen Kommentar