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Blender Export für Adobe Substance Painter

Gestaltung

Die Oberflächen von 3D Objekten erstellen wir zurzeit bevorzugt mit Adobe Substance [1] Painter. In diesem Blender [2] Tutorial erklären wir die Vorbereitungen in Blender und den Import in Adobe Substance [1] Painter.

Dieser Artikel erfordert mehr Erfahrung im Umgang mit Blender [2] und ist daher nur für fortgeschrittene Benutzer gedacht.

Dieses Tutorial ist als praktischer Leitfaden gedacht und behandelt keine theoretischen Hintergründe. Diese werden in einer Vielzahl von anderen Dokumenten im Internet behandelt.

Für die Richtigkeit der Inhalte dieses Tutorials gebe ich keinerlei Garantie. Der hier gezeigte Weg ist nicht der einzige um ein solches System aufzusetzen, es ist lediglich, der, den ich bevorzuge.

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Charakterdesign / Maskottchen [3]

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Blender [2] Version in diesem Tutorial ist 2.92

Die Oberfläche erstelle ich bevorzugt zurzeit mit Adobe Substance [1] Painter.

Einleitung

Wir gestalten zurzeit eine Wartezone in Blender. In unserem Blender Tutorial: UV-Mapping prüfen [5] haben wir für eine verzerrungsarme Oberfläche ein Test Material für jedes Objekt erstellt.

Blender: UV-Mapping prüfen [6]

Test pattern löschen

Jetzt löschen wir bei jedem 3D Objekt das Material Test pattern

Material löschen [7]
Material löschen

Für das 3D Objekt erstellen wir jetzt ein neues Material.

Neues Material [8]
Die 3D-Objekte erhalten ein eigenes Material

Wir wechseln nun vom Edit Mode in den Vertex Paint Mode.

Wechsel vom Edit Mode in den Vertex Paint Mode. [9]
Wechsel vom Edit Mode in den Vertex Paint Mode.

Jetzt können Sie mit Drücken der Tabulatortaste zwischen Edit- und Vertex Paint Mode wechseln.

Wir benötigen für das Material in unserem 3D Objekt eine Farbe [10]

Wir wählen im Menue Draw aus und unter Color Palette klicken wir auf New.

vertex paint [11]

Wir definieren nun GRÜN für das Leindwandbild an der Wand.

vertex paint Farbe grün [12]

Wir springen jetzt mit Tabulatortaste in den Edit-Mode und wählen mit 'l' (kleines L) das Objekt aus.

Objekt auswählen [13]

Wichtig war bei uns, dass wir vom UV Editing in das Layout gesprungen sind und hier das Objekt ausgewählt haben.

Objekt auswählen im Edit Mode [14]

Wir springen jetzt mit Tabulatortaste Vertex Paint Mode und wiesen mit Shift + K dem Leinwandbild die Farbe [10] GRÜN zu.

vertex paint [15]

Zurück im Objekt Mode speichern wir die Szene: Ctrl + S

Export für Adobe Substance Painter

Wir exportieren Möbel, Architektur und auch Autodesign im FBX Format nach Adobe Substance Painter. [16] Wir wählen das 3D Objekt aus und exportieren das Objekt.

Export FBX [17]

Damit man die Übersicht behält, ist Ordnung sehr hilfreich. Für den Export verwenden wir ein eigenes Verzeichnis. Der Dateiname enthält die Namen vom 3D-Objekt.

Blender Export FBX [18]

Import Adobe Substance Painter

Wir starten Adobe Substance Painter und laden die FBX Datei.

Import Adobe Substance Painter [19]
Import [20]

Unter ID legen wir Vertex Paint fest.

Unter ID legen wir Vertex Paint fest. [21]

Die Oberfläche wird nun in Adobe Substance Painter gestaltet. Wir lehnen ein Monochromien, ein monochrome Bild an der Wand. Das Bild lehnt sich nur an.

Nouveau Réalisme

Gestaltung [22]

Inspiriert von Yves Klein [23]. Vor diesem Hintergrund ist es bewusst kein monochromes Ultramarinblau geworden.

Das war schon alles! Wir hoffen, dass dieses Tutorial hilfreich für Sie ist.

Artikelserie

Dieser Beitrag ist Teil einer Artikelserie:

  1. Entwurf: Wartezone [24]
  2. Blender: UV-Mapping prüfen [5]
  3. Blender [2] Export für Adobe Substance Painter
  4. Claudia: Wartezone [25]

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