Die Oberflächen von 3D Objekten erstellen wir zurzeit bevorzugt mit Adobe Substance Painter. In diesem Blender Tutorial erklären wir die Vorbereitungen in Blender und den Import in Adobe Substance Painter.
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Dieser Artikel erfordert mehr Erfahrung im Umgang mit Blender und ist daher nur für fortgeschrittene Benutzer gedacht.
Dieses Tutorial ist als praktischer Leitfaden gedacht und behandelt keine theoretischen Hintergründe. Diese werden in einer Vielzahl von anderen Dokumenten im Internet behandelt.
Für die Richtigkeit der Inhalte dieses Tutorials gebe ich keinerlei Garantie. Der hier gezeigte Weg ist nicht der einzige um ein solches System aufzusetzen, es ist lediglich, der, den ich bevorzuge.
Blender Version in diesem Tutorial ist 2.92
Die Oberfläche erstelle ich bevorzugt zurzeit mit Adobe Substance Painter.
Einleitung
Wir gestalten zurzeit eine Wartezone in Blender. In unserem Blender Tutorial: UV-Mapping prüfen haben wir für eine verzerrungsarme Oberfläche ein Test Material für jedes Objekt erstellt.
![Blender Export für Adobe Substance Painter 2 Blender: UV-Mapping prüfen](https://static2.r23.de/2021/05/test_pattern_7.png)
Test pattern löschen
Jetzt löschen wir bei jedem 3D Objekt das Material Test pattern
![Blender Export für Adobe Substance Painter 3 Material löschen](https://static2.r23.de/2021/05/test_pattern_08.jpg)
Für das 3D Objekt erstellen wir jetzt ein neues Material.
![Blender Export für Adobe Substance Painter 4 Neues Material](https://static2.r23.de/2021/05/test_pattern_09.jpg)
Wir wechseln nun vom Edit Mode in den Vertex Paint Mode.
![Blender Export für Adobe Substance Painter 5 Wechsel vom Edit Mode in den Vertex Paint Mode.](https://static2.r23.de/2021/05/vertex-paint_01.jpg)
Jetzt können Sie mit Drücken der Tabulatortaste zwischen Edit- und Vertex Paint Mode wechseln.
Wir benötigen für das Material in unserem 3D Objekt eine Farbe
Wir wählen im Menue Draw aus und unter Color Palette klicken wir auf New.
![Blender Export für Adobe Substance Painter 6 vertex paint](https://static2.r23.de/2021/05/vertex-paint_02.jpg)
Wir definieren nun GRÜN für das Leindwandbild an der Wand.
![Blender Export für Adobe Substance Painter 7 vertex paint Farbe grün](https://static2.r23.de/2021/05/vertex-paint_3.png)
Wir springen jetzt mit Tabulatortaste in den Edit-Mode und wählen mit ‘l’ (kleines L) das Objekt aus.
![Blender Export für Adobe Substance Painter 8 Objekt auswählen](https://static2.r23.de/2021/05/vertex-paint__edit_04.jpg)
Wichtig war bei uns, dass wir vom UV Editing in das Layout gesprungen sind und hier das Objekt ausgewählt haben.
![Blender Export für Adobe Substance Painter 9 Objekt auswählen im Edit Mode](https://static2.r23.de/2021/05/vertex-paint__edit_05.jpg)
Wir springen jetzt mit Tabulatortaste Vertex Paint Mode und wiesen mit Shift + K dem Leinwandbild die Farbe GRÜN zu.
![Blender Export für Adobe Substance Painter 10 vertex paint](https://static2.r23.de/2021/05/vertex-paint_4.png)
Zurück im Objekt Mode speichern wir die Szene: Ctrl + S
Export für Adobe Substance Painter
Wir exportieren Möbel, Architektur und auch Autodesign im FBX Format nach Adobe Substance Painter. Wir wählen das 3D Objekt aus und exportieren das Objekt.
![Blender Export für Adobe Substance Painter 11 Export FBX](https://static2.r23.de/2021/05/export_1.png)
Damit man die Übersicht behält, ist Ordnung sehr hilfreich. Für den Export verwenden wir ein eigenes Verzeichnis. Der Dateiname enthält die Namen vom 3D-Objekt.
![Blender Export für Adobe Substance Painter 12 Blender Export FBX](https://static2.r23.de/2021/05/export_02.jpg)
Import Adobe Substance Painter
Wir starten Adobe Substance Painter und laden die FBX Datei.
![Blender Export für Adobe Substance Painter 13 Import Adobe Substance Painter](https://static2.r23.de/2021/05/import_01.jpg)
![Blender Export für Adobe Substance Painter 14 Import](https://static2.r23.de/2021/05/import_02.jpg)
Unter ID legen wir Vertex Paint fest.
![Blender Export für Adobe Substance Painter 15 Unter ID legen wir Vertex Paint fest.](https://static2.r23.de/2021/05/import_3.png)
Die Oberfläche wird nun in Adobe Substance Painter gestaltet. Wir lehnen ein Monochromien, ein monochrome Bild an der Wand. Das Bild lehnt sich nur an.
Nouveau Réalisme
![Blender Export für Adobe Substance Painter 16 Gestaltung](https://static2.r23.de/2021/05/gestaltung.png)
Inspiriert von Yves Klein. Vor diesem Hintergrund ist es bewusst kein monochromes Ultramarinblau geworden.
Das war schon alles! Wir hoffen, dass dieses Tutorial hilfreich für Sie ist.
Artikelserie
Dieser Beitrag ist Teil einer Artikelserie:
- Entwurf: Wartezone
- Blender: UV-Mapping prüfen
- Blender Export für Adobe Substance Painter
- Claudia: Wartezone
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