Kategorie: Software
-
Maschine Learning: Google veröffentlicht Open Source Framework
Das Google AI Team hat ein neues quelloffenes Machine-Learning-Framework mit dem Namen Dopamine veröffentlicht, das auf TensorFlow basiert. Das Open Source Framework Dopamine widmet sich dem Bereich des Bestärkenden Lernens (Reinforcement Learning, RL), das nach dem Belohnungsprinzip funktioniert. Reinforcement Learning steht für eine Reihe von Methoden des Maschinellen Lernens, bei denen ein Agent selbständig eine…
-
Blender Tutorial: Screencast Tastenstatus-Tool
Die Blender Erweiterung Screencast Keys zeigt in der linken unteren Ecke des 3D-Ansichtsfensters die Tasten, Tastenkombinationen und Mausbedienungen, sobald diese während einer Bildschirmaufzeichnung benutzt werden. Dieses Addon wird leider nicht mehr mit der Standardinstallation von Blender ausgeliefert. In unserem Videotutorial zeigen wir euch, wie ihr in der Blender Version 2.79 dieses Community-Addon installieren und aktivieren…
-
Künstliche Intelligenz: Detectron
Detectron ist das Software-System von Facebook AI Research (FAIR), das modernste Algorithmen zur Objekterkennung implementiert, darunter Mask R-CNNN. Es ist in Python geschrieben und basiert auf dem Caffe2 Deep Learning Framework.
-
3D Software: Daz Studio
DAZ Studio umfasst ein ähnliches Anwendungsgebiet wie Poser. In DAZ Studio sind Rendereffekte möglich wie Schärfentiefe (Depth of Field) und Bewegungsunschärfe (Motion Blur). Es ermöglicht zudem das Erstellen von Schatten entweder durch Raytracing oder durch sogenannte depth shadow maps. Für schnelleres Rendern ist es möglich, mit OpenGL zu arbeiten, wobei jedoch die Feinheiten der Texturen…
-
OpenHPI bietet kostenlosen Linux-Online-Kurs
Vom 12. bis 26. Februar 2018 bietet das Hasso-Plattner-Institut auf seiner Online-Plattform OpenHPI einen kostenlosen Linux-Kurs in deutscher Sprache an.
-
AutoML für die Klassifizierung von Bildern und Objekterkennung
Vor einigen Monaten hat Google sein AutoML-Projekt vorgestellt, ein Ansatz, der das Design von maschinellen Lernmodellen automatisiert. Google kündigte in einem Blogeintrag den nächsten Schritt in dessen Entwicklung an. Das System konnte einen Algorithmus für die Einordnung von anspruchsvollen Datensätzen wie ImageNet und Coco-Objekterkennung selbstständig erstellen.
-
Instant Meshes – kostenloses Retopology Tool
Das Interactive Geometry Lab der ETH Zürich hat Instant Meshes auf den Markt gebracht, ein nützliches Open Source Tool für die halbautomatische Retopologisierung von 3D-Meshes.
-
Blender Tutorial: Erstellen eines Navigationsnetzes für eine WebVR-Szene
Dieses Tutorial zeigt, wie du ein Navigationsnetz für eine Szene mit Blender erstellt und es in A-Frame verwendest, um eine grundlegende Pfadsuche durchzuführen.
-
Blender Tutorial: glTF 2.0 Materials
In unserem gestrigen Artikel haben wir euch die Installation von glTF-Blender-Exporter in Blender gezeigt. In unserem heutigen r23Artikel möchten wir euch die ersten Schritte mit der Materialbeschreibung in glTF 2.0 zeigen. glTF 2.0 verwendet ein leistungsstarkes PBR-Modell (Physically Based Rendering), das hochwertige Materialien bereitstellt und dennoch skalierbar ist, um den Fähigkeiten der verschiedenen Klassen von…