Tag 4: Blender Car Modeling

Allgemein Schlagwörter: , 0 Kommentare

Work in progress: Heute habe ich am Fahrzeugheck gearbeitet. Am Heck befindet sich bei dem Sportwagen der Luftauslass für den Motor, der die thermodynamische Effizienz steigert.

Für eine grössere Ansicht klicke auf ein Bild

fahrzeugheckahrzeugheck

 

Fahrzeugheck

 

Fahrzeugheck

Ich mag bei der Formfindung die Arbeit mit TecClay von Staedtle. Bei Clay handelt es sich um eine Knetmasse auf Wachsbasis. Als Füllstoff wird bei den meisten Claysorten Schwefel verwendet. Fast alle Claysorten besitzen eine hellbraune Farbe, die das „Lesen“ einer Form – also deren Beurteilung durch den Designer und Modelleur – leichter macht.

Clay ist ein Werkstoff, der im Modellbau verwendet wird. Vor allem Designstudios im Automobilbereich nutzen diese Spezialversion des bekannten Plastilins. Aber auch Character-Designer, Industriedesigner, Künstler und Architekten nutzen diesen Werkstoff für ihre Arbeiten.

Bevor ein neues Automodell auf den Markt kommt, steht ein langer Prozess der Formfindung an. Neben Skizzen und Computermodellen werden auch heute noch Modelle des Fahrzeugs gefertigt. Erst am Modell ist eine genaue Beurteilung von Proportionen und Formen möglich. Am Modell kann außerdem das Design weiterentwickelt werden.

Bezugsquelle und weitere Informationen zu diesem Werkstoff modulor.de.

Jetzt bist du gefragt!

Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Ich bin dir für jede Unterstützung dankbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail und Kommentar. Detaillierte Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung

Aktuell