3D im Internet: OpenCTM : Camaro

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Schon seit einigen Monaten teste ich in diesem Blog Virtual Reality im Web. Das vor kurzem veröffentlichte Virtual-Reality Museum verwendet für die Ojekte das OpenCTM Dateiformat. Grund genug sich das Format einmal genauer anzusehen.

In diesem Artikel verwende ich aus dem three.js das OpenCTM Beispiel.

Camaro-CMTloader
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three.js webgl - using js-openctm - camaro by dskfnwn - skybox by Paul Debevec

im Internet: OpenCTM : Camaro

Navigationshilfe

-Modell drehen: Drücken der linken Maustaste und bewegen der Maus
Vergrößern/Verkleinern: Mausrad drehen
Verschieben: Drücken der rechten Maustaste und bewegen der Maus

OpenCTM ist eine -Geometrie-Technologie zur Speicherung von dreieckigen Meshes in einem kompakten Format.

OpenCTM ist ein Open-Source-Projekt, das sich um eine Technologie zur Komprimierung von -Dreiecksmaschen entwickelt hat. Die Technologie ist in drei verschiedene Teile unterteilt:

  • Ein offenes, binäres Dateiformat.
  • Eine Open-Source- -Bibliothek zum Lesen und Schreiben von OpenCTM-Dateien.
  • Ein -Tool zum Konvertieren und Anzeigen von OpenCTM-Dateien.

Die von OpenCTM verwendete Dreiecksgitter-Datenstruktur ist direkt mit leistungsfähigen Grafik-Rendering-Pipelines wie OpenGL kompatibel, was für interaktive Computergrafik-Anwendungen geeignet ist. Andere Anwendungsarten wie CAD / CAM- Werkzeuge müssen in der Regel die Mesh-Daten in ein benutzerdefiniertes Mesh-Format umwandeln, um eine effizientere Datenverarbeitung zu ermöglichen.

 

NAME

Ctmconv - Dateiformat-Konverter für -Modelle

ZUSAMMENFASSUNG

Ctmconv infile outfile [Optionen]

BESCHREIBUNG

Ctmconv ist ein -Datei-Konverter, der 3D-Modelldateien in und aus verschiedenen Formaten konvertieren kann.

Die Datei Infile wird geladen und dann als Outfile im Zieldateiformat gespeichert .

Die Eingabe- und Ausgabedateiformate werden aus den Dateianlagen ermittelt.

OPTIONEN

Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

--scale arg Skalieren Sie das Netz durch einen Skalarfaktor.
--upaxis arg Stellen Sie die Achse (X, Y, Z, -X, -Y, -Z) ein. Wenn! = Z, wird das Netz umgedreht.
--flip Dreiecke ausrichten.
--calc-normals Wenn die Quelldatei keine Normalen enthält, berechnen sie diese.
--no-normals Normale nicht exportieren
--no-texcoords Exportieren Sie keine Texturkoordinaten.
--no-colors Exportieren Sie keine Scheitelfarben.
--comment arg Setzen Sie den Datei-Kommentar (Standard ist, den Kommentar aus der Eingabedatei zu verwenden, falls vorhanden).
--texfile arg Legen Sie die Textur Dateinamen Referenz für die Textur (Standard ist die Verwendung der Textur Datenname Referenz aus der Eingabedatei, wenn überhaupt).

Beim Export einer OpenCTM-Datei stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:

-method arg Komprimierungsmethode auswählen (RAW, MG1, MG2).
--level arg Stellen Sie den Kompressionspegel (0 - 9) ein.
--vprec arg Stellen Sie die Scheitelgenauigkeit ein (nur für MG2).
--vprecrel arg Set Vertex Präzision, relative Methode (nur für MG2).
--nprec arg Normalität einstellen (nur für MG2).
--tprec arg Stellen Sie die Texturkartenpräzision ein (nur für MG2).
--cprec arg Farbpräzision einstellen (nur für MG2).

FILE FORMATE

Folgende -Modell-Dateiformate werden unterstützt:

OpenCTM (.ctm)
Stanford triangle format (.ply)
Stereolithography (.stl)
Studio (.3ds)
COLLADA 1.4/1.5 (.dae)
Wavefront geometry file (.obj)
LightWave object (.lwo)
Geomview object file format (.off)
VRML 2.0 (.wrl) - nur exportieren

OpenCTM für Windows

Windows Anwender finden die *.exe Datei bei dem Virtual-Reality Museum auf GitHub in dem Verzeichnis https://github.com/r23/Virtual-Reality-Museum/tree/master/utils/converters/ctm

 

Links

3D im Internet: OpenCTM : Camaro
Virtual-Reality Museum
OpenCTM Format Spezifikation

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