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3D im Internet: OpenCTM : Camaro

Schon seit einigen Monaten teste ich in diesem Blog im Web. Das vor kurzem veröffentlichte Virtual-Reality Museum verwendet für die Ojekte das OpenCTM Dateiformat. Grund genug sich das Format einmal genauer anzusehen.

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In diesem Artikel verwende ich aus dem three.js das OpenCTM Beispiel.

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Screenshot

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three.js webgl – using js-openctm – camaro by dskfnwn – skybox by Paul Debevec

3D im Internet: OpenCTM : Camaro

Navigationshilfe

drehen: Drücken der linken Maustaste und bewegen der Maus
Vergrößern/Verkleinern: Mausrad drehen
Verschieben: Drücken der rechten Maustaste und bewegen der Maus

OpenCTM ist eine 3D-Geometrie-Technologie zur Speicherung von dreieckigen Meshes in einem kompakten Format.

OpenCTM ist ein Open-Source-Projekt, das sich um eine Technologie zur Komprimierung von 3D-Dreiecksmaschen entwickelt hat. Die Technologie ist in drei verschiedene Teile unterteilt:

  • Ein offenes, binäres Dateiformat.
  • Eine Open-Source- -Bibliothek zum Lesen und Schreiben von OpenCTM-Dateien.
  • Ein -Tool zum Konvertieren und Anzeigen von OpenCTM-Dateien.

Die von OpenCTM verwendete Dreiecksgitter-Datenstruktur ist direkt mit leistungsfähigen Grafik--Pipelines wie OpenGL kompatibel, was für interaktive Computergrafik-Anwendungen geeignet ist. Andere Anwendungsarten wie CAD / CAM- Werkzeuge müssen in der Regel die Mesh-Daten in ein benutzerdefiniertes Mesh-Format umwandeln, um eine effizientere Datenverarbeitung zu ermöglichen.

 

NAME

Ctmconv – Dateiformat-Konverter für 3D-Modelle

ZUSAMMENFASSUNG

Ctmconv infile outfile [Optionen]

BESCHREIBUNG

Ctmconv ist ein 3D-Datei-Konverter, der 3D-Modelldateien in und aus verschiedenen Formaten konvertieren kann.

Die Datei Infile wird geladen und dann als Outfile im Zieldateiformat gespeichert .

Die Eingabe- und Ausgabedateiformate werden aus den Dateianlagen ermittelt.

OPTIONEN

Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

–scale arg Skalieren Sie das Netz durch einen Skalarfaktor.
–upaxis arg Stellen Sie die Achse (X, Y, Z, -X, -Y, -Z) ein. Wenn! = Z, wird das Netz umgedreht.
–flip Dreiecke ausrichten.
–calc-normals Wenn die Quelldatei keine Normalen enthält, berechnen sie diese.
–no-normals Normale nicht exportieren
–no-texcoords Exportieren Sie keine Texturkoordinaten.
–no-colors Exportieren Sie keine Scheitelfarben.
–comment arg Setzen Sie den Datei-Kommentar (Standard ist, den Kommentar aus der Eingabedatei zu verwenden, falls vorhanden).
–texfile arg Legen Sie die Textur Dateinamen Referenz für die Textur (Standard ist die Verwendung der Textur Datenname Referenz aus der Eingabedatei, wenn überhaupt).

Beim Export einer OpenCTM-Datei stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:

-method arg Komprimierungsmethode auswählen (RAW, MG1, MG2).
–level arg Stellen Sie den Kompressionspegel (0 – 9) ein.
–vprec arg Stellen Sie die Scheitelgenauigkeit ein (nur für MG2).
–vprecrel arg Set Vertex Präzision, relative Methode (nur für MG2).
–nprec arg Normalität einstellen (nur für MG2).
–tprec arg Stellen Sie die Texturkartenpräzision ein (nur für MG2).
–cprec arg Farbpräzision einstellen (nur für MG2).

FILE FORMATE

Folgende -Dateiformate werden unterstützt:

OpenCTM (.ctm)
Stanford triangle format (.ply)
Stereolithography (.stl)
3D Studio (.3ds)
COLLADA 1.4/1.5 (.dae)
Wavefront geometry file (.obj)
LightWave object (.lwo)
Geomview object file format (.off)
VRML 2.0 (.wrl) – nur exportieren

OpenCTM für Windows

Windows Anwender finden die *.exe Datei bei dem Virtual-Reality Museum auf GitHub in dem Verzeichnis https://github.com/r23/Virtual-Reality-Museum/tree/master/utils/converters/ctm

 

Links

3D im Internet: OpenCTM : Camaro
Virtual-Reality Museum
OpenCTM Format Spezifikation

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Beitragsautor R23

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