Schon seit einigen Monaten teste ich in diesem Blog Virtual Reality im Web. Das vor kurzem veröffentlichte Virtual-Reality Museum verwendet für die Ojekte das OpenCTM Dateiformat. Grund genug sich das Format einmal genauer anzusehen.
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In diesem Artikel verwende ich aus dem three.js das OpenCTM Beispiel.
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Screenshot
three.js webgl – using js-openctm – camaro by dskfnwn – skybox by Paul Debevec
3D im Internet: OpenCTM : Camaro
Navigationshilfe
3D-Modell drehen: Drücken der linken Maustaste und bewegen der Maus
Vergrößern/Verkleinern: Mausrad drehen
Verschieben: Drücken der rechten Maustaste und bewegen der Maus
OpenCTM ist eine 3D-Geometrie-Technologie zur Speicherung von dreieckigen Meshes in einem kompakten Format.
OpenCTM ist ein Open-Source-Projekt, das sich um eine Technologie zur Komprimierung von 3D-Dreiecksmaschen entwickelt hat. Die Technologie ist in drei verschiedene Teile unterteilt:
- Ein offenes, binäres Dateiformat.
- Eine Open-Source- Software-Bibliothek zum Lesen und Schreiben von OpenCTM-Dateien.
- Ein Software-Tool zum Konvertieren und Anzeigen von OpenCTM-Dateien.
Die von OpenCTM verwendete Dreiecksgitter-Datenstruktur ist direkt mit leistungsfähigen Grafik-Rendering-Pipelines wie OpenGL kompatibel, was für interaktive Computergrafik-Anwendungen geeignet ist. Andere Anwendungsarten wie CAD / CAM- Werkzeuge müssen in der Regel die Mesh-Daten in ein benutzerdefiniertes Mesh-Format umwandeln, um eine effizientere Datenverarbeitung zu ermöglichen.
NAME
Ctmconv – Dateiformat-Konverter für 3D-Modelle
ZUSAMMENFASSUNG
Ctmconv infile outfile [Optionen]
BESCHREIBUNG
Ctmconv ist ein 3D-Datei-Konverter, der 3D-Modelldateien in und aus verschiedenen Formaten konvertieren kann.
Die Datei Infile wird geladen und dann als Outfile im Zieldateiformat gespeichert .
Die Eingabe- und Ausgabedateiformate werden aus den Dateianlagen ermittelt.
OPTIONEN
Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
–scale arg | Skalieren Sie das Netz durch einen Skalarfaktor. | ||
–upaxis arg | Stellen Sie die Achse (X, Y, Z, -X, -Y, -Z) ein. Wenn! = Z, wird das Netz umgedreht. | ||
–flip | Dreiecke ausrichten. | ||
–calc-normals | Wenn die Quelldatei keine Normalen enthält, berechnen sie diese. | ||
–no-normals | Normale nicht exportieren | ||
–no-texcoords | Exportieren Sie keine Texturkoordinaten. | ||
–no-colors | Exportieren Sie keine Scheitelfarben. | ||
–comment arg | Setzen Sie den Datei-Kommentar (Standard ist, den Kommentar aus der Eingabedatei zu verwenden, falls vorhanden). | ||
–texfile arg | Legen Sie die Textur Dateinamen Referenz für die Textur (Standard ist die Verwendung der Textur Datenname Referenz aus der Eingabedatei, wenn überhaupt). |
Beim Export einer OpenCTM-Datei stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:
-method arg | Komprimierungsmethode auswählen (RAW, MG1, MG2). | ||
–level arg | Stellen Sie den Kompressionspegel (0 – 9) ein. | ||
–vprec arg | Stellen Sie die Scheitelgenauigkeit ein (nur für MG2). | ||
–vprecrel arg | Set Vertex Präzision, relative Methode (nur für MG2). | ||
–nprec arg | Normalität einstellen (nur für MG2). | ||
–tprec arg | Stellen Sie die Texturkartenpräzision ein (nur für MG2). | ||
–cprec arg | Farbpräzision einstellen (nur für MG2). |
FILE FORMATE
Folgende 3D-Modell-Dateiformate werden unterstützt:
OpenCTM (.ctm)
Stanford triangle format (.ply)
Stereolithography (.stl)
3D Studio (.3ds)
COLLADA 1.4/1.5 (.dae)
Wavefront geometry file (.obj)
LightWave object (.lwo)
Geomview object file format (.off)
VRML 2.0 (.wrl) – nur exportieren
OpenCTM für Windows
Windows Anwender finden die *.exe Datei bei dem Virtual-Reality Museum auf GitHub in dem Verzeichnis https://github.com/r23/Virtual-Reality-Museum/tree/master/utils/converters/ctm
Links
3D im Internet: OpenCTM : Camaro
Virtual-Reality Museum
OpenCTM Format Spezifikation
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